Charlie Gracie: Der Rockabilly-Musiker ist tot

Charlie Gracie starb vergangene Woche im Alter von 86 Jahren

Charlie Gracie ist tot. Der Rockabilly-Musiker starb am vergangenen Samstag im Alter von 86 Jahren. Umstände zur Todesursache sind bisher nicht bekannt.

Mehr zum Thema
Charlie Gracie: Der Rockabilly-Musiker ist tot

Gracie begann bereits im Alter von 10 Jahren Gitarre zu spielen. Mit 15 hatte er seine ersten TV-Auftritt und nahm seine erste Single auf. 1956 veröffentlichte er seine Single „Butterfly“, mit der er Platz 7 in den US-Charts erreichte. Seinen zweiten großen Hit „Fabulous“ brachte er kurz danach auf den Markt, er landete in den britischen Charts Platz 8. Weitere große Charterfolge blieben unter anderem wegen Streitigkeiten mit seinem Label aus. Gracie ging trotzdem weiter auf Tour, zuletzt im Jahr 2019.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Der Rockabilly-Gitarrist war Vorbild für viele andere große Musiker. George Harrison bezeichnete in einem Interview mit dem „Billboard Magazin“ sein Gitarrenspiel als „brilliant“ und Paul McCartney sowie Cliff Richard würdigten Gracie mit je einem Cover von „Fabulous“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates