Coldplay: Neues Album kommt wohl doch nicht so schnell

Aus der Chefabteilung des Coldplay-Plattenlabels Parlophone gibt es den Hinweis, dass die neue LP zum Start einer großen Stadion-Tour kommen wird.

Vor wenigen Tagen starteten Coldplay mit einigen weltweit aufgestellten (digitalen) Plakatwänden und einer Netzplattform namens AlienRadio.FM eine Art Viralkampagne. Keine Frage, die erste Andeutung neuer Musik.

Mehr zum Thema
Die besten Coldplay-Songs, die kaum einer kennt

Wie Fans die kryptischen Botschaften schnell entschlüsselten, handelt es sich um den Titel „Higher Power“. Selbst Teile der Lyrics des Songs konnten, nun ja, dechiffriert werden. Geheimaktion hin oder her, angenommen wurde, dass es sich bei „Higher Power“, das am 07. Mai herauskommen soll, auch um ein gleichnamiges Album handeln könnte.

Das ist nun vom Tisch! In wenigen Tagen erscheint lediglich die erste Single der neuen Platte. Das bestätigte Parlophone über einen Co-Chef „Music Business Worldwide“. Demnach soll der neue Track mindestens vier Monate lang zünden. Das neue Album wird hingegen erst Ende 2021 erwartet, vor dem Weihnachtsrummel.

Coldplay: Tour im November/Dezember 2021?

Eine weitere Single vor dem Erscheinen der neuen LP sei ebenfalls geplant, wahrscheinlich im Spätsommer oder frühen Herbst. Zusätzlich deutete das Label eine große Welttournee an, die möglicherweise zeitgleich mit der Veröffentlichung der Platte startet.

Mehr zum Thema
Coldplay: Geschichte einer enttäuschten Liebe

Sinn ergeben würde das, Pandemie-Experten schätzen, dass Live-Events ab Herbst wieder möglich sein könnten. Zuletzt hatten Coldplay mit ihrem Album „Everyday Life“ auf eine Tour verzichtet – angeblich, weil man erst dann wieder auf Konzertreise gehen möchte, wenn diese klimaneutral möglich ist. Ob Coldplay hier Wort halten?

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates