Dave Grohl: Nirvana-Mitglieder nehmen Songs auf

Dave Grohl verriet: Wenn er, Pat Smear und Krist Novoselić zusammenkommen, würden „Dinge entstehen, die wie damals klingen“.

Dave Grohl sagte, dass die Mitglieder der letzten Besetzung Nirvanas immer noch zusammen Musik machen würden. Dabei würden sie sich nicht nur zu Jam-Sessions treffen, sondern auch im Studio auch Songs aufnehmen. Also Krist Novoselić am Bass, Pat Smear an der Gitarre und er selbst an den Drums.

Grohl erklärte in der „Howard Stern Show“ wie die Zusammentreffen der Musiker ablaufen: „Krist Novoselić ist ein Pilot und fliegt sein eigenes Flugzeug. Er lebt im Pazifischen Nordwesten, und wann immer er runter nach Los Angeles kommt, gehen wir zusammen Abendessen. Das letzte Mal habe ich Essen für uns gekocht, und wir hingen rum. Pat ist sowieso immer da und wir drei mögen es einfach Zeit miteinander zu verbringen. Und wenn Instrumente rumliegen oder ein Studio frei ist, dann kommen wir zusammen und jammen.“

Mehr zum Thema
Dave Grohl: »Im Gegensatz zu den Foo Fighters war Nirvana eine dysfunktionale Band«

Dave Grohl: „Es lastet kein Druck auf uns, der Welt etwas zu Hören zu geben“

„Und dabei gehen wir nicht die alte Nirvana-Setliste durch“, betonte Grohl. „Aber wenn wir ein paar Dinge ausprobieren, entstehen auch manchmal neue Songs. Und wenn wir dann noch in einem Studio sind, nehmen wir die auch auf. Da sind schon ein paar Sachen entstanden, die ziemlich cool sind. Trotzdem haben wir nie irgendwas damit angefangen. Wir verstehen uns mehr als Freunde, die rumjammen und nicht als großes Nirvana-Comeback.“

Grohl sagte außerdem, er singe nicht, wenn er mit Novoselić und Smear jamme, sondern die Songs blieben reine Instrumental-Stücke: „Wir nehmen die Instrumentals auf und probieren rum. Es ist alles sehr locker und ungezwungen. Es lastet kein Druck auf uns, der Welt etwas zu Hören zu geben. Es ist einfach da, um Spaß zu haben, und dabei entstehen viele coole Sachen. Außerdem erinnert es uns daran, dass, wenn wir zu dritt sind, Dinge entstehen, die wie damals klingen.“ Eine Anspielung auf die Ur-Nirvana-Besetzung als Trio, mit Kurt Cobain als Sänger und Gitarrist.

Mehr zum Thema
Ärger um die "Reunion" von Nirvana mit Paul McCartney

Bereits während seines vorigen Auftritts in der Show erwähnte Grohl die ungezwungenen Jam-Sessions mit Krist Novoselić und Pat Smear. Die verbliebene Besetzung Nirvanas hatte nach Kurt Cobains Tod nur wenige Auftritte gegeben — darunter ihr Gig anlässlich ihrer Aufnahme in die „Rock And Roll Hall of Fame“und ein Charity-Konzert mit Paul McCartney.

Dave Grohl wird in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal in der „Rock And Roll Hall of Fame“ vertreten sein: Die Aufnahme der Foo Fighters wurde angekündigt. Nach fast 500 Tagen pandemiebedingter Konzertpause eröffnen die Foo Fighters außerdem den Madison Square Garden in New York wieder neu.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates