Vor 40 Jahren: Der erste Auftritt von Depeche Mode mit Dave Gahan

Am 14. Juni 1980 betrat Dave Gahan zum ersten Mal mit seinen späteren Bandmitgliedern von Depeche Mode die Bühne. Beginn einer großen Karriere

Depeche Mode können mittlerweile auf eine beachtliche Karriere zurückblicken – in 40 Jahren Band-Geschichte hat sich so einiges angestaut, wovon damals, in einer Schule in England, niemand etwas ahnen konnte. An ein solches denkwürdiges Ereignis erinnerte nun depechemode.de.

Mehr zum Thema
Corona! „Rock And Roll Hall Of Fame“-Zeremonie mit Depeche Mode wird auf Eis gelegt

Es war einmal … eine Schule im Osten Englands

Am 14. Juni 1980 trat Depeche-Mode-Sänger Dave Gahan auf die Bühne der Nicholas Comprehensive School in Basildon, einem kleinen Städtchen im Osten Englands. Gerade volljährig, konnte sich der damals 18-Jährige nicht vorstellen, was für einen Grad an internationaler Berühmtheit er einmal erlangen würde. Ebenso wenig ahnten das seine Bandmitglieder, mit welchen er an jenem Samstagabend auftrat – Vince Clarke, Martin Gore und Andy Fletcher hatten kurz zuvor die Band Composition of Sound gegründet.

Gahan geriet zufällig an die Stelle als Sängers: Vince Clarke hatte den jungen Gahan den David-Bowie-Klassiker „Heroes“ singen gehört und war der Meinung, der heute 58-Jährige würde eine gute Ergänzung der Band ergeben. So kam es, dass Composition of Sound als Quartett ihr Konzert bestritten. Es war das erste Mal, dass Depeche Mode im originalen Line-Up spielten – den Bandnamen änderten sie erst später.

Mehr zum Thema
Depeche Mode: „Dreaming Of Me“ – Platz 19 der besten Debütsingles im ROLLING-STONE-Ranking

Bei dem Auftritt vor kleinem Publikum soll die Band neben Covern auch eigene Songs wie „Ice Machine“, „Photographic“ oder „Television Set“ gespielt haben, jedoch existieren weder Mitschnitte noch Playlists des damaligen Abends.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates