Depeche-Mode-Fotograf Brian Griffin gestorben

Brian Griffin war für die ersten fünf Albencover von Depeche Mode verantwortlich.

Der britische Fotograf Brian Griffin ist tot. Er verstarb im Alter von 75 Jahren. Medienberichten zufolge soll er friedlich im Schlaf gestorben sein. In den 1980er-Jahren war Griffin der Verantwortliche für viele Cover-Artworks für Depeche-Mode-Platten.

Das Bild, das Brian Griffin für das 1981er Depeche-Mode-Werk „A Broken Frame“ anfertigte, ist mit seiner mehrdeutigen, düsteren Darstellung einer Person auf einem Feld besonders ikonisch. „Time“ zeichnete es derzeit als „Foto des Jahrzehnts“ aus. Zuletzt keimten wieder Gerüchte auf, Kate Bush wäre darauf abgebildet (was natürlich nicht stimmt).

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Im September 2023 veröffentlichte Griffin noch ein Fotobuch über seine Arbeit für Depeche Mode mit dem Titel „Mode“. Darin auch zu sehen: Seine Cover für die ersten Werke der Band – „Speak & Spell“, „A Broken Frame“, „Construction Time Again“,  „Some Great Reward“ sowie „Black Celebration“.

Auch für andere Musiker:innen lieferte er Portraits und Albencover. In den 80er-Jahren brachte er es eigenen Angaben zufolge auf 200-300 LP-Artworks für Künstler:innen wie Iggy Pop, Queen, Kate Bush, John Foxx, Billy Idol und Ultravox.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates