Der Rolling Stone Wochenrückblick: Die wichtigsten Ereignisse auf einen Blick

Eine ereignisreiche Woche liegt hinter uns. Neue Geschäftsmodelle und neue Technologien, gewonnene Prozesse, viel Politik und massig neue Musik, gab es diese Woche. Alle wichtigen News auf einen Blick hat der Rolling Stone Wochenrückblick.

Die Weltwirtschaftskrise ging auch an millionenschweren Musikern nicht so spurlos vorbei, wie bisher angenommen: Paul McCartney, Elton John und andere mussten Millionenverluste hinnehmen. Ebenfalls nicht leicht hat es Nokias neuer Musicservice „Comes With Music“ – Vodafone arbeitet schon fleißig an einem Konkurrenzservice.

Freuen darf sich dagegen Tom Jones. Der „Tiger“ wird in die Songwriter Hall Of Fame einziehen. Ebenfalls hoch erfreut sind MGMT. Die französische Partei UMP bot ihnen eine Vergleichszahlung an, um einem Gerichtsverfahren zu entgehen. Die Band plant das Geld einer Organisation für die Rechte von Musikern zu spenden.

Weniger glücklich dürfte dafür der ehemalige Bodyguard von Brad Pitt und Angelina Jolie sein – die beiden fahren sämtliche Anwälte auf, um ihn daran zu hindern, ein Enthüllungsbuch zu schreiben. Arnold Schwarzenegger plant hingegen, auch im nächsten „Terminator“ präsent zu sein – alllerdings animiert.

Keine neuen Technologien, sondern neue Geschäftswege probieren derweil De La Soul für ihr nächstes Album aus. Sie lassen die Platte von Sportartikelhersteller Nike sponsoren. Nicht gegen Neues, sondern gegen Rückständiges kämpfen die Flaming Lips. Die Band soll zu kommunistisch sein, um die Hymne für den US-Bundesstaat Oklahoma zu stellen.

Auch über Politik gab es diese Woche viel zu sagen. So äußerte sich Ex-Pulp-Frontmann Jarvis Cocker zur Regierung von Großbritannien – und entpuppte sich nicht gerade als Fan von Gordon Brown. Prince dagegen interessiert sich mehr für die Prophezeiungen der Zeugen Jehovas, als für die politische Situation in Amerika.

Green Day äußerten sich nicht zur Politik, coverten aber für die digitale Deluxe-Version von 21ST CENTURY BREAKDOWN Songs von The Who und Bob Dylan. Und Björk fährt einiges für das Boxset „Voltaic“ auf. Weniger spektakulär hielten es Wilco: Der Titel ihrer neuen Platte lautet schlicht „Wilco (The Album)“. Schlussendlich schrieb Aerosmith-Sänger Steven Tyler noch eine Biographie.

Neues von Linkin Park und Depeche Mode gibt es derweil beim Musikexpress. Wie es bei Led Zeppelin und Korn aussieht, weiß der METAL HAMMER.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates