Der Rolling Stone Wochenrückblick: Die wichtigsten News der Woche
Schon wieder ein Nachruf? Warum wird diese Woche, die in Sachen Popkulturneuigkeiten sonst nicht so trübe war, als"Die Woche, in der Harvey Pekar starb", in die Geschichte eingehen? Was sonst geschah, erfährt man hier.
Die trübste Nachricht gleich vorweg: Am Dienstag verstarb Harvey Pekar – der Mann, der uns mit seinen grandiosen „American Splendor“-Comics dorthin führte, wo die wahren Superheldenschlachten zu schlagen waren: in den Alltag. Mit 70 Jahren verlor Harvey Pekar seinen langen Kampf gegen den Krebs. Der ebenso talentierte wie kommerziell erfolglose Songwriter Neil Hannon alias The Divine Comedy erklärt und spielt vor der Kamera seine Songs „Down On The Street Below“, „The Complete Banker“ und „At The Indie Disco“. Ebenfalls online: Unser Heftfeature.
Mr. E von den Eels präsentiert mit „Spectacular Girl“ den ersten Song aus „Tomorrow Morning“. Mark Oliver Everett hat das Tal der Tränen, das er auf „End Times“ durchschwommen hat, hinter sich gelassen und besingt nun ein spektakuläres Mädchen, das man nicht kenne, aber kennen sollte. So klingt’s dann auch.
Brian Wilson hat sich die Songs von George und Ira Gershwin vorgenommen und mit „The Like In I Love You“ und „Nothing But Love“ sogar bis dato unveröffentlichtes Material verarbeitet. Das Album erscheint am 03. September.
Spiderman 2? Iron Man 2? Saw 2? Killefit! Am 10.09. erscheint „Grinderman 2“, auf dem sich Nick Cave, Warren Ellis, Jim Sclavunos und Marty P. Casey wieder im Grimmsein üben. Ab 11. Oktober sind sie auf Deutschlandtour. Ein neues Album im September, der Debütroman von Sänger Markus Berges zur selben Zeit – und im Anschluss eine von uns präsentierte Deutschlandtour. Bei Erdmöbel geht gerade einiges. Nun stellten sie einen Kurzfilm zum Album „Krokus“ ins Web.
Anton Corbijn: Jetzt auch in Farbe. Nach seinem in atmosphärischen Schwarz-Weiß-Bildern gehaltenen Spielfilm-Debüt „Control“ dreht der Fotograf und Regisseur nun mit dem (leicht) ergrauten George Clooney in Farbe. Kinostart von „The American“ ist der 16.09.
Am Freitag erscheint „Sky At Night“, das neue Album von I Am Kloot. Am 21.07. stellen sie es bei einem exklusiven Konzert im Berliner Admiralspalast vor. Wir verlosen Tickets. Was man vielleicht eher Lionel Richie oder einem anderen Schmachthannes zugetraut hätte, zog Carlos Santana nun in Chicago durch: Er hielt live um die Hand seiner Schlagzeugerin an.
Benjamin Drew alias Plan B hat mit der souligen Single „She Said“ aus seinem zweiten Album die Chartspitze der UK-Single-Charts in den letzten Wochen beherrscht. Am Freitag erscheint sie auch hierzulande. Ein Blick auf den Rapper, der nun Soulsänger sein will.
Am 23.07. bringen die Magic Numbers ihr drittes Album „The Runaway“ an den Start. Bereits jetzt erhältlich ist die Single „The Pulse“. Der Clip dazu zitiert in artifiziellen Schwarz-Weißbildern den mit einem Seiltanz auf dem World Trade Center bekannt gewordenen Philippe Petit.
Arcade Fire über „The Suburbs“ und neue Live-Termine
Das Konzert Ende August in Berlin ist bereits restlos ausverkauft. Jetzt hat die Band zwei weitere Termine bekannt gegeben. So werden Win Butler und Gefolgschaft am 28.11. in München und am 29.11. in Düsseldorf aufspielen. Nach dem melancholischen Video zu „Melancholie“ folgt nun ein weiteres Video des von uns hoch geschätzten Gisbert zu Knyphausen. Der Clip zu „Hurra! Hurra! So nicht.“ feierte am Freitag bei uns Premiere.
Die wichtigsten News der Indie-Szene liefert der MUSIKEXPRESS, neues aus der Metal-Welt gibt es wie immer beim METAL HAMMER.