Dhani Harrison im Interview: „Mein Vater nannte es pure, unverschmutzte Musik“

Dhani Harrison im ROLLING-STONE-Interview über sein Album mit Huun-Huur-Tu und seinen neuen Film.

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion

Dhani Harrison hat dieser Tage einen äußerst interessanten, vielseitigen Output. 2023 erschien sein zweites Solo-Album „Innerstanding“. In diesem Jahr folgte eine Zusammenarbeit mit

(einer tuwinischen Gruppe, die laut eigenen Angaben sein Leben verändert hat) und Carmen Rizzo – nachzuhören auf dem meditativen Longplayer „Dreamers In The Field“. Darauf arbeiten Harrison und Rizzo mit den folkloristischen Elementen Huun-Huur-Tus – etwa mit Kehlkopfgesang. Die von Harrison angesprochene Live-Performance der Band findet ihr .

Außerdem gibt es seit Kurzem den Konzertfilm „

“ zu sehen. Darin widmet sich Dhani dem Material von „Innerstanding“ auf ganz besondere Weise und nimmt den Zuschauer mit hinter die Kulissen. Über all das und mehr – etwa über den Einfluss seines Vaters (wir sprechen hier natürlich vom 2001 verstorbenen Beatles-Musiker George Harrison) auf seine Weltmusik-DNA – plauderten wir mit Dhani Harrison im Video-Interview.

Dhani Harrison: Exklusive Deutschland-Show

Wer Dhani Harrison live sehen will, hat demnächst die Möglichkeit dazu: Der Musiker spielt am 13. Oktober 2024 eine exklusive Deutschlandshow im Hole 44 in Berlin!

Das gesamte Interview gibt es hier zu sehen:

Markus Brandstetter schreibt freiberuflich unter anderem für ROLLING STONE. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.