Donald Trump wechselt in den Nikkey-Haley-Zerstörungsmodus

Donald Trump vermied zunächst Angriffe auf Nikki Haley. Jetzt steht sie im Mittelpunkt seines Zorns.

Vor nur einem Jahr hießen Donald Trump und sein Team Nikki Haley in den GOP-Vorwahlen willkommen, obwohl der ehemalige Präsident sie privat als „doppelzüngige“ Schwindlerin beschimpfte, die nicht wisse, wann sie aufhören solle, sich gegen ihn zu wenden.

Über weite Strecken des Jahres 2023 ließen Trump, seine leitenden Mitarbeiter und externe Unterstützer Haley, Trumps ehemalige Botschafterin bei den Vereinten Nationen, meist in Ruhe – manchmal auf ausdrückliches Drängen von Trump-Beratern, wie zwei Trump-Verbündete und ein Screenshot von Nachrichten belegen, die der US-amerikanische ROLLING STONE eingesehen hat. Einige aus dem Team Trump argumentierten gegenüber den MAGA-Surrogaten, dass jeder kleine Stimmenzuwachs für Haley dazu beitragen würde, die Unterstützung von Trumps Top-Rivalen für 2024, dem Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, zu verlieren – und dass sie dem Impuls widerstehen sollten, Haley jetzt schon „einzutunken“ oder „anzuzünden“. Trump selbst sagte einigen engen Mitarbeitern und GOP-Politikern Mitte 2023, dass sie Haley nicht „angreifen“ dürfen und dass seine Verbündeten sie, DeSantis und den Rest des Feldes „sich gegenseitig zerfleischen“ lassen sollten, so eine Quelle mit direkter Kenntnis der Angelegenheit.

Ron DeSantis

Ein Jahr später scheint die Präsidentschaftskandidatur von DeSantis bereits vor den Vorwahlen in Iowa gescheitert zu sein. Da Haleys Umfragewerte in New Hampshire, Iowa und anderswo gestiegen sind, hat das Team Trump festgestellt, dass es sie nicht mehr als eine seiner Geheimwaffen braucht, um DeSantis zu „ruinieren“. Trump und seine Wiederwahlkampagnen sind jetzt im „Wreck-Nikki-Haley-Modus“, sagt ein Berater des Ex-Präsidenten, und sie stecken Millionen in Anzeigen und andere Bemühungen, um sie zu vernichten.

„Das Team Trump hat Nikki Haley geschickt als Massenvernichtungswaffe eingesetzt, um die Koalition von DeSantis zu zerstören, da es wusste, dass Haley angesichts ihrer Schwächen auf der rechten Seite niemals in der Lage sein würde, in den Vorwahlen eine siegreiche Koalition zu bilden“, so eine der Trump-Kampagne nahe stehende Quelle.

Der harte Schwenk des Trump-Lagers hin zu Haley als Hauptangriffspunkt ihres Zorns zeigt sich in neuen Fernsehspots und Websites, die sie kürzlich erstellt haben, um die ehemalige Gouverneurin von South Carolina anzugreifen. Auf der Website HaleyFacts.com, die Ende Dezember registriert und am Freitag veröffentlicht wurde, hebt die Trump-Kampagne Haleys wiederholte Versprechen hervor, die Sozialversicherungsleistungen zu kürzen. Die Website enthält eine Anzeige, die die Trump-Kampagne in New Hampshire geschaltet hat und in der behauptet wird, dass Haley das Versprechen eines „sicheren Ruhestands“ „beenden“ würde – eine Angriffslinie, die kürzlich von der mit Trump verbündeten Super-PAC Make America Great Again Inc. aufgegriffen wurde.

Trumps Anti-Haley-Werbespot

Trumps Kampagne veröffentlichte einen Werbespot, in dem sie Haley als „schwach“ in Sachen Einwanderung bezeichnete und ihr vorwarf, gegen Trumps Grenzmauer und das Einreiseverbot zu sein – Behauptungen, die von „Politifact“ weitgehend widerlegt wurden. MAGA Inc. hat eine ähnliche Anti-Haley-Anzeige geschaltet, auch in New Hampshire, die Trumps „Blutvergiftung“-Rhetorik über Einwanderer ohne Papiere huldigt.

Trump lässt mittlerweile kein gutes Haar an seiner Kontrahentin

Trumps Wahlkampfmitarbeiter betrieben auch kurzzeitig eine gefälschte Website, die vorgab, Haley als Kandidatin von Präsident Joe Biden darzustellen. BidenHaley.org übernahm Inhalte von der Website der Biden 2024-Kampagne und bearbeitete ein Bild so, dass Haley neben Biden und nicht neben der Vizepräsidentin Kamala Harris stand, so der Cybersecurity-Forscher Kyle Ehmke. Die Website, die letzte Woche kurzzeitig online war, leitet die Besucher nun auf Trumps Hauptseite der Kampagne um.

Was Trump selbst betrifft, so hat er in den letzten Wochen einige Berater deutlich häufiger als zuvor gefragt, wie Haley in den Umfragen für die in diesem Monat anstehenden Vorwahlen in New Hampshire abschneidet, so eine Person, die Trump nahe steht.

„Sie wird verblassen“, sagte John McLaughlin, ein führender Meinungsforscher von Trump, dem US-amerikanischen ROLLING STONE. „In der Zwischenzeit ist sie nicht das, was sie den Wählern vorgaukelt – und wenn die Wähler herausfinden, wie sie wirklich zu den Themen steht, zeigen unsere Zahlen, dass sie verblassen wird, und unsere Daten zeigen bereits Anzeichen dafür, dass sie schnell verblassen wird. Die ganze Nikki Haley Kampagne ist über die Invasion der republikanischen Vorwahlen mit Verhalten Demokraten und Biden Wähler, und es wird nicht funktionieren … Unsere Daten und die Wähler, die wir befragt haben, zeigen auch, dass ihre Rhetorik auf die soziale Sicherheit Kürzungen, das Reiseverbot für Terroristen, die Grenze Wand, und andere Dinge wirklich, wirklich nicht gut mit republikanischen Wählern sitzen.“

Trump-Sprecher Steven Cheung sagte am Sonntag in einer Erklärung: „Nikki Haley ist eine Kandidatin auf dem Papier. Wenn die Menschen herausfinden, worum es bei ihr wirklich geht und welche antiamerikanischen politischen Positionen sie vertritt, gibt es keine Entschuldigung, die sie den republikanischen Wählern schmackhaft machen könnte.“

Seit den Ausschreitungen im US-Kapitol am 6. Januar 2021, die Trump zum Ende seiner Amtszeit im Weißen Haus angezettelt hatte, hat Haley ihren Ruf unter der MAGA-Elite, bestenfalls eine Schönwetterfreundin des ehemaligen Präsidenten zu sein, mit einem Turboloch versehen. Kurz nach dem Angriff auf das Kapitol prangerte sie Trump öffentlich an und sagte, seine Handlungen nach der Wahl würden „von der Geschichte hart beurteilt werden“. Innerhalb weniger Wochen war sie nur eine von vielen GOP-Persönlichkeiten, die auf dem Rücken von Trump kriechen und säuseln mussten, da die Umfragen zeigten, dass der Aufruhr seinen geliebten Status bei den konservativen Wählern nicht verdrängt hatte.

Haley schwört, Trump zu begnadigen

Heute steht sie Trump zwar bisweilen kritisch gegenüber, schwört aber dennoch, den Ex-Präsidenten zu begnadigen, falls sie in diesem Jahr gewählt wird und er in den laufenden Strafverfahren gegen ihn verurteilt wird.

Der Ex-Präsident seinerseits hat Haley nun zu einem prominenten Mittelpunkt seiner Boshaftigkeit bei Wahlkampfveranstaltungen gemacht – eine Position, die im vergangenen Jahr hauptsächlich DeSantis innehatte – und beschimpft sie als „globalistische“ Republikanerin. „Sie mag den Globus“, sagte Trump kürzlich auf einer Kundgebung. „I like America first.“

Donald Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung

Und als weiteres Zeichen dafür, dass der ehemalige Präsident bereit ist, alles gegen die Wand zu werfen, um Haleys Stimmenzuwachs zu unterdrücken, hat Trump vor kurzem eine unbegründete „Birther“-Behauptung über Haley aufgestellt, die besagt, dass sie aufgrund des Einwanderungsstatus ihrer Eltern zum Zeitpunkt ihrer Geburt nicht rechtmäßig Präsidentin der USA sein kann.

Seit mehr als einem Jahr haben verschiedene hohe Tiere der Republikanischen Partei und Vertreter anderer Kandidaten öffentlich und privat davor gewarnt, dass ein überfülltes GOP-Kandidatenfeld im Jahr 2024 Trump begünstigen und ein Ergebnis riskieren würde, das an das von 2016 erinnert. Damals war die Nicht-Trump-Wählerschaft über einen längeren Zeitraum gespalten, was Trump half, seine Unterstützung in den Vorwahlen bis zum Nominierungskongress im Sommer zu konsolidieren.

Haley als Gegengewicht zu DeSantis

Im Jahr 2024 ging Trump jedoch als unangefochtener Anführer der Republikanischen Partei und Bewegung und als die mit Abstand beliebteste Figur der Rechten ins Rennen. Dennoch haben Trump und seine Mitarbeiter im vergangenen Jahr genüsslich zugesehen, wie Haley, Vivek Ramaswamy und andere Kandidaten einen Teil der Arbeit für sie erledigt haben, um DeSantis‘ nationale Ambitionen zu torpedieren.

Zum einen wurde Team Trump bei seinem stillen Plan, Haleys Kampagne im letzten Jahr viel Raum zum Wachsen zu geben – als Gegengewicht zu DeSantis – versehentlich vom politischen Netzwerk des konservativen Milliardärs Charles Koch unterstützt. Das Super-PAC des Koch-Netzwerks, Americans for Prosperity Action (AFP Action), unterstützte Haley Ende November und hat seitdem über 27 Millionen Dollar für ihre Kandidatur ausgegeben, wie aus den Unterlagen der Federal Election Commission hervorgeht.

Seit Jahren stehen bestimmte Teile des politischen Netzwerks der Kochs dem MAGAfied-Konservatismus kritisch gegenüber und haben die Republikanische Partei aufgefordert, sich von Trump, dem überwältigenden Favoriten der GOP-Wählerschaft, abzuwenden. (AFP Action hat über 9 Millionen Dollar für Anzeigen gegen Trumps Wiederwahlkandidatur ausgegeben).

Diese Ausgaben könnten dazu beigetragen haben, Haley in den GOP-Vorwahlen über DeSantis zu stellen – wie es sich das Team Trump erhofft hatte – und nun ist sie Trumps Hauptziel, wenn die Bürger von Iowa zu den republikanischen Vorwahlen gehen.“

CHRISTIAN MONTERROSA AFP via Getty Images
Brandon Bell Getty Images
Win McNamee Getty Images
Brandon Bell Getty Images
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates