John Cleese vergleicht Donald Trump mit Adolf Hitler

In mehreren Posts verglich der Schauspieler den ehemaligen US-Präsidenten mit Hitler.

Komiker John Cleese sorgt für Aufregung, nach dem er den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump mit Adolf Hitler verglichen hat. Auf X postete Cleese eine Nachricht: Trump sei in 5 Punkten mit Hitler vergleichbar. Dann nennt er 6: „1. Er kämpfte für sein Land. 2. Er benutzte nie einen Teleprompter. 3. Er war nett zu Hunden. 4. Er schrieb seine eigenen Bücher. 5. Er spielte nie Golf. 6. Er war kein großer, fetter Kerl“, schrieb der Schauspieler.

Er fuhr fort und nannte fünf Gründe, warum Trump Hitler vorzuziehen sei: „1. praktiziert keinen Völkermord 2. Er hat schönere Haare“, die weiteren drei Felder lässt er leer stehen. Der Tweet wurde mehr als eine Million Mal aufgerufen und löste Hunderte von Reaktionen aus, wobei viele den 84-Jährigen für den Vergleich kritisierten. Andere meinten, es sei eindeutig als Scherz gemeint. 

Als Reaktion auf die Kritik postete der Brite kurz danach aber eine Entschuldigung und gestand ein, dass der Witz unangemessen war, besonders am zweiten Weihnachtsfeiertag.

X Corp. Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus X Corp.
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Anschließend fuhr Cleese aber weiter fort und veröffentlichte eine Reihe von Nachrichten, die den Witz weiterführten, darunter eine mit der Aussage: „Sie haben beide einen albernen Gang“, eine Anspielung auf den berühmten Monty-Python-Sketch, für den der Komiker bekannt geworden ist.

Nicht der erste Witz auf Trumps Kosten

Nachdem der ehemalige Präsident Trump im Jahr 2020 positiv auf das Coronavirus getestet wurde, witzelte Cleese: „Ein befreundeter Arzt erzählt mir, dass zu den Symptomen von Covid-19 Größenwahn, zwanghafte Aufmerksamkeitssucht und extremer Narzissmus gehören …“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates