Dr. John stellte kurz vor seinem Tod ein neues Album fertig

Darauf enthalten sind neben eigenen Songs unter anderem Cover von Hank Williams und Johnny Cash sowie ein Duett mit Willie Nelson. Das Voodoo-Blues-Genie arbeitete zusammen mit Shane Theriot bis zum Schluss an der Platte.

Der am vergangenen Donnerstag (6. Juni) an einem Herzinfarkt verstorbene Voodoo-Blues-Meister Dr. John stellte kurz vor seinem Tod noch ein neues Album fertig. Es enthält unter anderem überarbeitete Original-Aufnahmen sowie Cover von Hank Williams, Johnny Cash und Willie Nelson.

Mehr zum Thema
Voodoo-Blues-Genie Dr. John ist tot - „Right Place, Wrong Time“

Wie der amerikanische ROLLING STONE berichtet, arbeitete der als Malcolm Rebennack Jr. geborene Musiker zusammen mit Gitarrist und Produzent Shane Theriot ab 2017 an einer neuen Platte. Da sich ein Jahr später Johns Gesundheitszustand deutlich verschlechterte, war nicht abzusehen, ob die Aufnahmen jemals veröffentlicht würden.

Amazon

Dr. John nahm in einem provisorisch eingerichteten Studio in seinem Haus die körperlichen Strapazen auf sich und stellte nach und nach die Songs fertig.

Über den Aufnahmeprozess sagte sein Arbeitspartner Theriot:

„Es würde mir das Herz brechen, weil er zu mir nach Hause kommen würde, und ich wusste, dass er sich nicht wohl fühlte, und Macs Arbeitsmoral war von der alten Schule; er wuchs damit auf, fünf Sets pro Nacht zu spielen. Und so sagte er mir mehrmals: Was immer wir tun müssen, wir müssen es tun. Wir müssen es schaffen, Sha-zane. Was auch immer wir tun müssen, um diesen Motherfucker fertigzustellen, wir müssen es beenden.“

Hank, Johnny und Willie

Das finale Album des Psychedelic-Rockers – bei dem er hauptsächlich am Piano zu hören – enthält neben eigenen, neu-aufgelegten Songs unter anderem Cover von Johnny Cash („Guess Things Happen That Way“), Hank Williams („Ramblin‘ Man“, „I’m So Lonesome I Could Cry“) und den von Willie Nelson geschriebenen Track „Funny How Time Slips Away“.

Artwork und Veröffentlichungsdatum stehen zwar noch aus, Rebennack konnte die Platte vor seinem Tod aber noch fertigstellen und sich das Endprodukt anhören.

Mehr zum Thema
Das sind die 50 besten Country-Alben aller Zeiten

„Wir saßen und hörten uns alles zweimal an“, erinnerte sich Theriot. „Er sang mit und hatte ein breites Grinsen im Gesicht. Dann brachte er mich zu meinem Auto, starrte mich an und sagte: Ich bin froh. Ich habe die richtige Wahl getroffen. Dann umarmte und küsste er mich auf die Wange.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates