Elvis Presley bricht 38 Jahre nach seinem Tod britischen Chart-Rekord

Elvis Presley hat mit dem Orchester-Album „If I Can Dream: Elvis Presley With The Royal Philharmonic Orchestra“ seine zwölfte Nummer eins in den britischen Albumcharts erzielt. Keinem männlichen Solomusiker gelangen mehr.

Auch wenn es dies sicherlich nicht darauf angelegt hatte, ist dem Londoner Royal Philharmonic Orchestra Historisches gelungen: Mit der Vertonung von 14 Songs von Elvis Presley (und der gesanglichen Unterstützung von Michael Bublé) verschafften sie dem King die insgesamt zwölfte Nummer Eins in den britischen Charts.

Mehr zum Thema
Elvis Presley bekommt neue Briefmarke

79.000 Exemplare der Platte unter dem Titel „If I Can Dream: Elvis Presley With The Royal Philharmonic Orchestra“ gingen in der ersten Verkaufswoche über die Ladentische, nur Noel Gallagher verkaufte in den ersten sieben Tagen des Erscheinens mit seiner zweiten High-Flying-Birds-LP („Chasing Yesterday“) mehr Einheiten.

Orchesteraufnahmen, auf die Elvis Presley stolz gewesen wäre

„Dies ist ein Album, das Elvis wirklich gerne gemacht hätte“, sagte Presleys Witwe Priscilla, „und er wäre so stolz, dass er immer noch so viele Fans hat und seine Musik auch immer noch so geliebt wird wie einst. Viele großartige Leute haben an dieser Platte gearbeitet und uns dabei geholfen, einen bisher unerfüllten Traum wahr zu machen.“ 

Der Sänger hat damit genauso oft Platz eins der Albumcharts belegt wie Madonna. Nur die Beatles erreichten mit diversen Aufnahmen noch häufiger die Pole Position in den Verkaufslisten (15).

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates