„Er ist ein Unglücksrabe“: Graham Coxon über Pete Doherty

Graham Coxon, hauptberuflich jetzt wieder Gitarrist bei Blur, arbeitete auch mit Pete Doherty an dessen Soloalbum. Warum er sich dafür entschied und was er von dem Babyshambles-Frontmann persönlich hält, erzählte er jetzt auf der Blur-Homepage.

„Ich hätte nicht an diesem Album mitgearbeitet, hätten die Demos sich nicht so vielversprechend angehört“, so Graham Coxon im offiziellen Blur-Forum. Er übernahm einige Gitarrenparts auf Pete Dohertys kommendem Solo-Album. Obwohl er sich einige Male über dessen Nachlässigkeit und Faulheit ärgerte, habe Doherty wirklich Talent. Das zeige sich auch in den Songs. „Ich denke, am Ende sieht er die Möglichkeiten und macht etwas wirklich Gutes daraus. Mit den Liedern auf diesem Album hat er das sowieso gemacht“, lobt der Gitarrist Dohertys Arbeit.

Den Babyshambles-Frontmann selbst hält Coxon für „sehr lustig, sehr charmant, aber auch sehr leicht zu beeindrucken, ziemlich verletzlich und viel zu vertrauensselig“. Leider sei Doherty „ein Unglücksrabe“ der das Pech regelrecht anziehe. Was aber der Arbeit des Pechvogels keinen Abbruch tue. Die Tracks auf der kommenden Soloplatte hätten Coxon tief berührt und die Lyrics seien einfach großartig. Pete Dohertys noch unbetiteltes Album soll Anfang März erscheinen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates