Foo Fighters: Was der Bandname bedeutet und was sich Dave Grohl bloß dabei gedacht hat

Die Foo Fighters kennt jeder Musik-Fan – aber wissen Sie auch, was der Bandname bedeutet und wie Dave Grohl darauf kam? Dahinter steckt eine interessante Geschichte, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.

Dave Grohl ist von Aliens fasziniert

1995 äußerte sich Dave Grohl in einem Interview zu der Thematik und gestand dabei, dass er sich durchaus vorstellen könne, dass es Aliens gibt: „Ich liebe die Vorstellung, dass es mehr gibt als die Erde und die immer gleichen Menschen, die man jeden Tag sieht. Es ist doch ziemlich naiv zu glauben, dass wir die einzigen im Universum sind.“

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Und auch 2017 ließ ihn dieser Gedanke offenbar noch nicht los, wie das Video zum Song „The Sky Is A Neighborhood“ vom Album „Concrete And Gold“ zeigt:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Amazon
Mehr zum Thema
Led Zeppelin: Warum hinter dem Bandnamen eigentlich ein Diss von Keith Moon steckt

„Der dümmste Bandname aller Zeiten“

Dave Grohl sagt, dass der von ihm gewählte Bandname vielleicht nicht die cleverste Idee seines Lebens gewesen sei. In einem Interview mit „60 Minutes“ erklärte er vor einigen Jahren: „Wenn ich gewusst hätte, dass die Band mehr als anderthalb Monate bestehen würde, hätte ich sie wahrscheinlich anders genannt. Es ist der dümmste Bandname aller Zeiten.“

Die Foo Fighters flogen schnell auf

Schnell kam man Dave Grohls kleinem Trick mit der angeblichen Band auf die Schlichte – es sprach sich herum, dass der einstige Nirvana-Drummer eine neue Gruppe gegründet hatte. Das Medien-Echo und das Interesse der Fans war entsprechend groß. Allerdings gab es auch viele Nirvana-Anhänger, die es dem Musiker übel nahmen, dass er sich ein Jahr nach dem tragischen Tod seines Freunds und Bandkollegen wieder in ein neues musikalisches Projekt stürzte.

Zweifelsohne hatten es die Foo Fighters von Beginn an deutlich einfacher als andere frisch gegründete Bands. Wer kann schon von sich behaupten, bereits beim vierten Gig überhaupt vor großem Publikum zu spielen?

Auch in den US-Charts waren das Debüt sowie die Singles „Big Me“, „I’ll Stick Around“, „For All The Cows“ und „This Is A Call“ ein beachtlicher Erfolg, sodass Grohl den Stealth-Mode, den er mit den Foo Fighters geplant hatte, letztlich komplett aufgeben musste. Um auf Tour gehen zu können, stellte er eine echte Band zusammen. Der „The Germs“-Gitarrist Pat Smear, mit dem Grohl schon live mit Nirvana spielte, war sofort zur Stelle. Zudem ließen sich Bassist Nate Mendel (Sunny Day Real Estate) und der Schlagzeuger William Goldsmith überzeugen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates