Foo Fighters: Was der Bandname bedeutet und was sich Dave Grohl bloß dabei gedacht hat

Die Foo Fighters kennt jeder Musik-Fan – aber wissen Sie auch, was der Bandname bedeutet und wie Dave Grohl darauf kam? Dahinter steckt eine interessante Geschichte, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.

Foo Fighters: Die Besetzung wechselte zu Beginn

Die Foo Fighters mussten allerdings später noch einige Besetzungswechsel durchmachen. Bis heute ist Goldsmith Grohl noch böse, weil man sich während der Aufnahmen zum zweiten Album „The Colour And The Shape“ uneinig war – dieser Streit führte dazu, dass Taylor Hawkins, Grohls „Brother from another mother“, Alanis Morissette den Rücken kehrte und bei den Foo Fighters am Schlagzeug Platz nahm.

Nachdem auch Pat Smear eigene Wege ging, wurde zunächst Franz Stahl angeheuert, den Grohl von seiner früheren Punk-Band Scream kannte. Kurze Zeit später stieg allerdings Chris Shiflett ein. Wie wir heute wissen, ist Pat Smear zurückgekehrt, sodass die Foo Fighters mittlerweile mit drei Gitarristen auftrumpfen können. Und auch Keyboarder Rami Jaffee gehört inzwischen fest zur Gruppe.

Bis heute hat sich aber eines nicht geändert: Dave Grohl ist der Kopf der Band und trifft die wichtigsten Entscheidungen. Er ist es auch nach wie vor, der die meisten Song-Ideen vorbringt, die Lyrics schreibt und letztlich die Truppe zusammentrommelt, um ein neues Album aufzunehmen.

Mehr zum Thema
Rage Against The Machine – Das bedeutet der Bandname

Weitere Highlights

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates