Glen Campbell: Neue Duett-Version seines Abschiedsalbums

Mit dabei: Elton John, Dolly Parton und Sting. Bei uns gibt es schon zwei Songs zu hören.

Glen Campbell, der 2017 im Alter von 81 Jahren verstarb, hat ein inspirierendes musikalisches Vermächtnis hinterlassen. Er kämpfte lange gegen Alzheimer und hat seine Auseinandersetzung mit der eigenen Sterblichkeit auf dem 2011 veröffentlichten Album „Ghost on the Canvas“ festgehalten. Im April kommt eine Duett-Version dieser Platte mit dem Titel „Duets – Ghost on the Canvas Sessions“. Es ist von vielen Musiker:innen unserer Zeit mitgestaltet worden.

Campbell, der einst als Ersatz für Brian Wilson bei den Beach Boys fungierte, erreichte in den späten 60ern und frühen 70ern Pop-Country-Ruhm mit Hits wie „Rhinestone Cowboy“ und „Southern Nights“. Sein Leben endete in einem öffentlichen Kampf gegen Alzheimer. Das 2011er Album, das vom amerikanischen ROLLING STONE auf Platz 88 der 100 besten Country-Alben aller Zeiten gelistet wurde, markierte den künstlerischen Abschied des Musikers.

Was wir über „Duets – Ghost on the Canvas Sessions“ wissen

Das posthume Duett-Album bietet eine Neuinterpretation von „Ghost on the Canvas“. Campbells Originalstimme wird darauf mit den Vocals bekannter Sänger:innen zu hören sein. Mit dabei sind unter anderem Dolly Parton, Carole King und Eric Clapton. Elton John, der bereits mit Glen Campbell für „I’m Not Gonna Miss You“ zusammenarbeitete, ist ebenso vertreten wie Brian Wilson, Sting, Hope Sandoval, X, Daryl Hall und viele weitere.

Der Initiator dieses Projekts, Dave Kaplan, erzählte ROLLING STONE, dass die Idee, das Album neu aufzulegen, zunächst Unsicherheit hervorrief. Das Projekt könnte morbide oder komisch wirken. Aber die Leidenschaft von Elton John und anderen beteiligten Künstler:innen half, die Zweifel zu zerstreuen. Kaplan betonte, dass niemand aus finanziellen Gründen involviert war; die Liebe zu Glen Campbell und seinem musikalischen Erbe war Motivation genug.

„Duets – Ghost on the Canvas Sessions“ wird im April erscheinen. Doch zwei Tacks gibt es bereits seit Donnerstag (25. Januar) zu hören. Das Duett des Songs „Hold On Hope“ mit Eric Church und die Interpretation von Jakob Dylans „Nothing But The Whole Wide World“ mit Eric Clapton bieten einen Vorgeschmack.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates