Spezial-Abo
Highlight: Coming Soon: Das sind die meisterwarteten Alben 2020

So reich werden Iron Maiden, nur weil sie auf Tour sind

Es ist ja schon lange kein Geheimnis mehr, dass Bands und Musiker inzwischen das meiste Geld mit Konzerten verdienen. Das gilt auch für Iron Maiden.

Die Band ist seit der Reunion mit Frontmann Bruce Dickinson und Gitarrist Adrian Smith im Jahr 1999 ziemlich oft unterwegs gewesen und bespielt dabei nicht nur kleinere Hallen. Ein Bericht von „Billboard“ zeigt nun erstmals auf, wie viel Geld Iron Maiden 2018 ausschließlich aus dem Ticketverkauf generieren konnten.

Millionenumsätze in Berlin

So haben Iron Maiden beispielsweise in der Waldbühne in Berlin vor 15.757 zahlenden Besuchern gespielt (17.000 hätten übrigens reingepasst). Dabei machten sie einen Umsatz von 1.408.961 Millionen US-Dollar. Zum Vergleich: Für die Tele2 Arena in Stockholm (Schweden) verkauften Iron Maiden 37.221 Tickets und machten damit einen Bruttoumsatz von 2.926.064 Millionen US-Dollar.

Zu beachten ist allerdings, dass sich diese Summe nicht nur auf die Band, sondern auch auf den Veranstaltungsort, seine Mitarbeiter und andere Personen verteilt. Weitere Zahlen und Infos finden Sie HIER.

Für Iron Maiden – längst in der fünften Dekade ihrer Karriere angekommen – sind das natürlich beeindruckende Zahlen. In dieser Liga spielen nicht viele (Hard-)Rock-Bands.

Iron Maiden – Tour-Umsätze (Beispiele)

  • Artist(s): Iron Maiden, Killswitch Engage
    Venue: Tele2 Arena – Stockholm, Sweden
    Attendance/Capacity: 37,221/37,221
    Gross Sales: $2,926,064
  • Artist(s): Iron Maiden, Killswitch Engage
    Venue: Letnany Airport – Prague, Czech Republic
    Attendance/Capacity: 29,763/30,000
    Gross Sales: $2,314,576
  • Artist(s): Iron Maiden, Killswitch Engage
    Venue: Hartwall Areena, Helsinki, Finland
    Attendance/Capacity: 20,344/20,344
    Gross Sales: $2,072,080
  • Artist(s): Iron Maiden, Killswitch Engage
    Venue: Expo Plaza – Hannover, Germany
    Attendance/Capacity: 21,900 / 21,900
    Gross Sales: $1,678,755
  • Artist(s): Iron Maiden, Killswitch Engage
    Venue: Waldbuhne – Berlin, Germany
    Attendance/Capacity: 15,757 / 17,000
    Gross Sales: $1,408,961
  • Artist(s): Iron Maiden, Killswitch Engage
    Venue: Royal Arena – Copenhagen, Denmark
    Attendance/Capacity: 15,184 / 15,184
    Gross Sales: $1,394,397
  • Artist(s): Iron Maiden, Killswitch Engage
    Venue: Saku Suurhall – Tallinn, Estonia
    Attendance/Capacity: 8,284 / 8,284
    Gross Sales: $544,989

Weiterlesen



James Blunt gibt Nachholtermine für seine Tour bekannt

Eigentlich sollte James Blunt dieser Tage auf seiner großen Tour durch unsere Arenen reisen. Doch auch der britische Singer-Songwriter bleibt von den aktuellen Auswirkungen der Corona-Krise nicht verschont. Wie tausende andere Künstlerinnen und Künstler musste er geplante Konzerte verschieben oder absagen. Sein letzter Auftritt war am 11. März in der Hamburger Elbphilharmonie – allerdings ohne Publikum.  Schon damals war das Risiko zu groß, Veranstaltungen, wie Konzerte mit Zuschauern, stattfinden zuzulassen, die sich bei der Gelegenheit mit dem Coronavirus hätten infizieren können. Dennoch entschloss sich James Blunt dazu, aufzutreten und das Konzert per Stream in die Welt zu senden. Umso erfreulicher…
Weiterlesen
Zur Startseite