Das ist laut Dave Grohl die beste Foo-Fighters-Vorband aller Zeiten

In einem Interview erzählte der Sänger der Foo Fighters, warum The Kills und Death Cab For Cutie nicht infrage kommen. Dafür aber eine kleine Formation aus Derby (Großbritannien).

Die Foo Fighters gehören zu den wenigen Gigantenbands, die sich noch ein paar Gedanken um ihren Show-Support machen. Deshalb machte sich Dave Grohl nun in einem Interview für die Struts aus England stark. Für den Sänger ist es die beste Vorband, die jemals im Vorprogramm der Foo Fighters spielen wird.

Mehr zum Thema
Adele: Neues Album kommt 2019 - alle Infos über die Aufnahmen
The Struts – kennen Sie nicht? Nun, selbst in ihrem Heimatland nehmen nur wenige Notiz von der 2009 in Derbyshire gegründeten Gruppe. Für Grohl kein Problem. Radio X sagte der 49-Jährige: „Ich schätze, sie bekommen nicht viel Zuneigung in England, aber in Amerika werden sie die beste Eröffnungsband sein, die wir je hatten.“

Wie schwer muss es sein, für die Foo Fighters einzuheizen?

Das ist natürlich ein ganz schöner Hammer, wenn man bedenkt, welche Musiker und Bands schon als Support für die Foo Fighters aufgelaufen sind, darunter Wolf Alice, The Kills und Death Cab For Cutie. Aber die Struts haben Deve Grohl eben am meisten begeistert.

Luke, der Sänger, der ist unglaublich“, sagte der Frontmann der Foo Fighters. „Er wird in Tulsa (im US-Bundesstaat Oklahoma, Anm. d. Red.) vor einem Publikum spielen, das noch nie von ihnen gehört hat, und am Ende der Show wird er die Leute in der Hand haben.“ Für Grohl ein wunderbarer Live-Moment: „Ich liebe es, das zu sehen. Zu sehen, wie sich ein Publikum plötzlich zu begeistern beginnt. Das ist echt nicht einfach.“

Luke Spiller von den Struts
Luke Spiller von den Struts

Foo Fighters: Hilfe für die Kleinen

Dave Grohl gab auch zu erkennen, wie sich die Foo Fighters Gedanken um jene Musiker machen, die für sie einheizen: „Einer der großartigen Dinge, die damit verbunden sind, solche großen Konzerte zu spielen, ist die Tatsache, dass wir entscheiden können, wer mit uns spielt. Und wir versuchen, ein neues Publikum mit fantastischer Musik zu konfrontieren, das es vielleicht sonst nicht hören würde.Bands wie Wolf Alice und The Cribs sind riesig und brauchen unsere Hilfe nicht. Aber manchmal suchen wir uns eine weniger bekannte Band aus und lassen sie mit uns auf Tour gehen.“

Weiterlesen

Taylor Hill Getty Images for Governors Ball
Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates