Joni Mitchell gibt ihr Grammy-Debüt bei der Award-Show 2024

Die neunfache Grammy-Gewinnerin feiert ihr Grammys-Debüt.

Joni Mitchell wird bei der Preisverleihung 2024 am Sonntag (04. Februar) in der Crypto.com Arena in Los Angeles zum ersten Mal in ihrer Karriere auf der Grammy-Bühne auftreten.

Die Singer-Songwriterin, die mit ihrem Album „Joni Mitchell at Newport“ für den Preis für die beste Folk-Platte nominiert ist, wurde bereits 2002 mit dem Lifetime Achievement Award der Recording Academy ausgezeichnet. Bei der Grammy-Verleihung selbst hat Mitchell jedoch noch nie live performt – bis jetzt.

Nach zwei Jahrzehnten Abstinenz kehrte Mitchell 2022 auf die Bühne zurück und trat zunächst überraschend beim Newport Folk Festival auf, bevor sie im Juni 2023 beim Echoes Through the Canyon Festival ihr offizielles Comeback gab. Außerdem war sie bei einem Konzert zu Ehren des Gershwin Prize Gast, als auch bei Brandi Carliles Hollywood Bowl Shows.

Mitchell schließt sich einem Staraufgebot von Grammy-Künstler:innen an, zu dem Dua Lipa, Burna Boy, Billie Eilish, Luke Combs, Travis Scott, Olivia Rodrigo und Billy Joel gehören. Joel tritt dabei zum ersten Mal seit über 20 Jahren wieder bei der Preisverleihung auf.

Mitchell ist neunfache Grammy-Gewinnerin. Ihre erste Trophäe erhielt sie 1969 für die beste Folk-Performance für „Clouds“. Ihren letzten Grammy erhielt sie 2022, als ihr „Joni Mitchell Archives – Vol. 1: The Early Years (1963-1967)“ zum besten historischen Album gekürt wurde.

Die Awardshow findet am Sonntag, 4. Februar, statt. Trevor Noah wird erneut als Gastgeber fungieren und damit das vierte Jahr in Folge die Moderation übernehmen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates