„Chained To The Rhythm“: Katy Perry hat eine neue Single – und sie klingt nach Reggae und Disco

Der neue Song von Popsängerin Katy Perry trägt den Titel „Chained To The Rhythm“ und featured Bob Marleys Enkel Skip – Reggae-Beat inklusive.

Um ihre neue Single „Chained To The Rhythm“ vorzustellen, hat sich Katy Perry etwas ganz Besonderes einfallen lassen: In verschiedenen Großstädten weltweit wurden discokugelartige Gebilde aufgestellt, in welchen Fans den neuen Song anhören konnten. Auch musikalisch hat sich die Sängerin Gedanken gemacht und begibt sich auf ungewohntes Terrain.

Hochrangige Namen

Mehr zum Thema
Berlinale 2017: „Django“ - Musikerleben auf Messers Schneide
Der Beat des Titels klingt deutlich nach Reggae, während der Gesang Perrys die nötige Dosis Pop hinzugibt. – Allerdings singt sie nicht alleine: Skip Marley, der Enkel der Reggae-Legende Bob Marley, singt ebenfalls locker-entspannt ein paar Lines auf den Takt. Ohnehin weißt das Lied eine hohe Dichte an bekannten Namen auf: An der Komposition waren nicht nur die Musikerin selbst, sondern auch Sia und der Top-Produzent Max Martin beteiligt.

https://www.instagram.com/p/BQUZmt-ADwM/?taken-by=katyperry

Aufruf zum politischen Aktivismus

Auch wenn der Song nach Disco und Tanzen klingt, steckt doch eine ernste Botschaft hinter ihm: Im Text fordert Perry dazu auf, sich politisch stärker zu engagieren und weniger selbstgefällig zu handeln. „Are we tone deaf? Keep sweeping it under the mat / I thought we could do better than that, I hope we can“, heißt es beispielsweise in einer Zeile. Dass Katy Perry sich politisch engagiert, ist nicht neu, auch im amerikanischen Wahlkampf hatte sie stets vehement für Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton gekämpft.

Mehr zum Thema
TV-Kritik: „Unser Song“ - Pompös-umständliche Namen und ganz viel Positivität
Fans werden ihre neue Single eventuell schon in kurzer Zeit live hören können: Am kommenden Wochenende tritt die Sängerin bei den Grammy Awards auf, ebenso wie unter anderem auch Justin Bieber, Lady Gaga, Rihanna und The Weeknd.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates