Spezial-Abo

Freiwillige Filmkontrolle


LikeMeat-Kampagne mit Till Lindemann gewinnt Preis


von

Nachdem Rammstein-Sänger Till Lindemann Anfang des Jahres in einem Werbespot für die vegane Lebensmittelmarke „LikeMeat“ mirwirkte, wurde die Kampagne nun mit dem German Brand Award ausgezeichnet.

Der Spot erschien am 1. Januar 2021, mit der Absicht, möglichst viele Menschen dafür zu gewinnen, sich über den gesamten Januar hinweg vegan zu ernähren. Die Aktion ist auch als „Veganuary“ bekannt.

Angelehnt an den Kunstfilm „Andy Warhol eating a Hamburger“ aus dem Jahr 1982, ist der Spot schlicht gehalten und zeigt über fünf Minuten lang, wie Till Lindemann einen Pflanzen-Burger verzehrt. Anschließend sagt er: „Ich bin Till Lindemann und habe gerade einen Pflanzen-Burger gegessen.“

Für diese simple Idee wurde der Hersteller „Livekindly Germany“ und die Agentur „Press Factory“ nun mit dem Preis für „Excellence in Brand Strategy and CreationBrand Communication – Movies, Commercials and Virals“ ausgzeichnet.

Till Lindemann beim Burgeressen

Mandie Bienek – Geschäftsführerin von Press Factory – sprach zuletzt in einem Interview mit dem Markenartikel-Magazin über die Kampagne und sagte: „Ziel unseres Food-Performance-Movie mit Till Lindemann war es, durch Entertainment und den richtigen Hook im überraschenden Kontext maximale Aufmerksamkeit für die vegane Food-Brand LikeMeat sowie für das Thema pflanzenbasierte Ernährung zu erzielen. Dabei war uns wichtig, zum einen keinen kommerziellen Werbefilm zu schaffen, sondern einen ungewöhnlichen, künstlerisch anspruchsvollen Imagefilm zu kreieren, der gleichzeitig unterhält und im besten Falle zum Umdenken anregt.“


So reagieren Kinder auf Rammstein: „Also die Hellsten sind sie nicht“

Dass bei Erwachsenen die Meinungen über Rammstein auseinander gehen, ist nichts Neues. Dass das bei Kindern nicht anders ist, zeigt sich in einem Video von SWR3. Der Radiosender bat Kinder im Alter von fünf bis neun Jahren vor die Kamera – und fragte sie nach ihrer Meinung zur Band, ihrer Musik, dem Aussehen von Till Lindemann und der Feuershow. Das sagen Kinder über Rammstein „Wie findet ihr die Musik?“, so die Frage des Moderators. „Cool, weil das ist für mich so 'ne Horrorband“, antwortet ein Junge namens Max. Nicht ganz so begeistert, aber ebenfalls meinungsstark zeigt sich Anna: „Ich find's…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate ROLLING STONE nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €