Lösen Rammstein mit dem Video zu „Ausländer“ einen Skandal aus?

Ein erster Teaser deutet provokante Schlauchboot-Bilder aus dem für Dienstag (28. Mai) angekündigten Clip für die nächste Single nach „Deutschland“ und „Radio“ an.

„Ich mache es gern jedem recht/Ja, mein Sprachschatz ist nicht schlecht/Ein scharfes Schwert im Wortgefecht/Mit dem anderen Geschlecht“, heißt es im Songtext zu „Ausländer“ von Rammstein. Eine derb-erotisch aufgeladene Nummer, möchte man zunächst meinen. Wenn denn das Wort erotisch im Kontext mit Rammstein irgendeinen Sinn ergibt.

Mehr zum Thema
Rammstein live in Gelsenkirchen: Fotos, Videos, Setlist

Aber schon aufgrund des diskursiv leicht zu entflammenden Begriffes „Ausländer“ eine mögliche Grundlage für eine weitere Provokation nach der Anti-Pathos-Hymne „Deutschland“. Am Dienstag (28. Mai) werden Rammstein um 19 Uhr das dritte Video zu einem Stück ihres neuen Albums veröffentlichen. Während das Video zur ersten Single rauf und runter diskutiert wurde, mal für seine platte Symbolik verrissen, mal genau dafür gelobt, blieb es bei „Radio“ ziemlich still. Vielleicht war der Clip insgesamt zu nostalgisch, zu surreal aufgedreht, um aufzuregen.

Amazon

Rammstein auf einem Schlauchboot im Meer

Wenn der Teaser für „Ausländer“ nicht täuscht, könnte es um den neuen kleinen Rammstein-Film wieder etwas mehr Aufregung geben. Zu sehen ist die Band in dem 15-sekündigen Clip in Schlauchbooten auf dem Meer. Natürlich wirkt das erst einmal erschreckend, denn die Bilder von Flüchtlingen, die auf Schlauchbooten auf dem offenen Meer versuchen, an Land zu kommen und dabei oft in Seenot geraten, sind längst im kollektiven Albtraumgedächtnis abgespeichert.

Vielleicht aber auch alles wieder nur eine Finte. Schließlich zeigten sich Rammstein auch vor dem „Deutschland“-Video in einem Teaser als KZ-Insassen an einem Galgen. Etwas, das im kompletten Video kaum eine Rolle spielte. Außerdem sieht man die Musiker nach einer ersten Weitwinkelaufnahme dann doch aus der Nähe, wie sie sportlich übers Wasser paddeln, mit sorglosem Blick und in Rettungsweste gehüllt.

Update: Am Dienstagmittag posteten Rammstein ein weiteres mutmaßliches Bild aus dem Video. Es zeigt die Musiker auf einem Gruppenbild möglicherweise als Kolonialisten vor einem Stamm Ureinwohner dunkler Hautfarbe.

https://www.instagram.com/p/ByALAtSow3b/

Alles über Rammstein und das neue Album und dazu das große Interview mit der Band lesen Sie in der kommenden Ausgabe des ROLLING STONE (ab 29. Mai im Handel)

Weitere News zu Rammstein

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates