Spezial-Abo

Rammstein: „Radio“ überzeugt die Fans nicht so wie „Deutschland“

🔥Konzertkritik: Rammstein in Moskau – Wenn 81.000 Russen „Deutschland“ brüllen

Rammstein erregen nur Wochen vor dem Erscheinen ihres ersten neuen Albums seit einer Dekade so viel Aufmerksamkeit wie möglich. Nach einer cleveren Promo-Aktion, bei der alle neuen Stücke kurz angeteasert wurden, gab es in der vergangenen Woche nach „Deutschland“ die zweite Single zu hören: „Radio“.

Der Song ist eine durchaus eingängige Verbeugung vor einem alten Medium – und eine augenzwinkernde Hommage auf die Kollegen von Kraftwerk. Ob es sich dabei auch um eine historisch akkurate Auseinandersetzung mit der DDR handelt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

„Rammstein (Special Edition)“ hier vorbestellen

Obwohl das Stück auf seine Radiotauglichkeit hin produziert wurde, erreicht es die Anhänger aber nicht so sehr wie die erste Single „Deutschland“. Die stieg in den Charts direkt auf der Eins ein (verlor den Spitzenplatz aber recht schnell wieder). Für „Radio“ war nun nicht mehr als Rang vier drin, wie die GfK, die Gesellschaft für Konsumforschung, in ihrer neusten Auflistung aufzeigte.

Rammstein: „Deutschland“ erfolgreicher als „Radio“

Damit landete der neue Rammstein-Song sogar noch hinter dem alten. „Deutschland“ platzierte sich nämlich auf Position zwei. Traurig sein werden die Berliner Musiker nicht. Seit fünf Wochen finden sie sich in den oberen Regionen der Charts wieder. Und eine Band wie Rammstein, die ironisch mit nostalgischen Reflexen spielt (und darüber hinaus mit allen Wassern der modernen Digitalvermarktung gewaschen  ist), denkt wohl eher an die Tabellenführung in der Albumsektion.

„Rammstein“, das selbstbetitelte neue Album von Rammstein, erscheint am 17. Mai.

Weitere News zu Rammstein


Rammstein arbeiten an neuer Musik: Album 2021?

Auch wenn Rammstein ihre kommende Tournee aufgrund der grassierenden Covid-19-Pandemie absagen mussten: Die Berliner Band verbringt die Zeit der Selbstisolation alles andere als untätig. Obwohl der letzte Longplayer der Band gerade mal etwas älter als ein Jahr ist, arbeiten Till Lindemann & Co. bereits an neuer Musik. Das sagte der Schlagzeuger der Band, Christoph Schneider, in der Radioshow/dem Podcast „Rodeo Radio“ der deutschen „Cowboy-Rocker“ von The Boss Hoss. https://www.instagram.com/p/CBYR1xPi4dX/?utm_source=ig_embed Viele unfertige Songs „Wir hätten jetzt letzte Woche das erste Konzert gespielt und dann haben wir jetzt auch gesagt: ‚Lasst uns mal treffen und lasst uns mal überlegen. Was könnten machen…
Weiterlesen
Zur Startseite