aktuelle Podcast-Folge:

Highlight: Rammstein-Countdown: Alles, was wir über das neue Album und die Tour wissen

Rammstein: „Radio“ überzeugt die Fans nicht so wie „Deutschland“

Rammstein erregen nur Wochen vor dem Erscheinen ihres ersten neuen Albums seit einer Dekade so viel Aufmerksamkeit wie möglich. Nach einer cleveren Promo-Aktion, bei der alle neuen Stücke kurz angeteasert wurden, gab es in der vergangenen Woche nach „Deutschland“ die zweite Single zu hören: „Radio“.

Der Song ist eine durchaus eingängige Verbeugung vor einem alten Medium – und eine augenzwinkernde Hommage auf die Kollegen von Kraftwerk. Ob es sich dabei auch um eine historisch akkurate Auseinandersetzung mit der DDR handelt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

„Rammstein (Special Edition)“ hier vorbestellen

Obwohl das Stück auf seine Radiotauglichkeit hin produziert wurde, erreicht es die Anhänger aber nicht so sehr wie die erste Single „Deutschland“. Die stieg in den Charts direkt auf der Eins ein (verlor den Spitzenplatz aber recht schnell wieder). Für „Radio“ war nun nicht mehr als Rang vier drin, wie die GfK, die Gesellschaft für Konsumforschung, in ihrer neusten Auflistung aufzeigte.

Rammstein: „Deutschland“ erfolgreicher als „Radio“

Damit landete der neue Rammstein-Song sogar noch hinter dem alten. „Deutschland“ platzierte sich nämlich auf Position zwei. Traurig sein werden die Berliner Musiker nicht. Seit fünf Wochen finden sie sich in den oberen Regionen der Charts wieder. Und eine Band wie Rammstein, die ironisch mit nostalgischen Reflexen spielt (und darüber hinaus mit allen Wassern der modernen Digitalvermarktung gewaschen  ist), denkt wohl eher an die Tabellenführung in der Albumsektion.

„Rammstein“, das selbstbetitelte neue Album von Rammstein, erscheint am 17. Mai.

Weitere News zu Rammstein

Werbung

Jetzt in die Zukunft starten mit den neuen MagentaMobil Tarifen

Ab sofort inklusive 5G*. Jetzt in die Zukunft starten!

Mehr Infos

„The Masked Singer“: Engel begeistert mit Rammsteins „Engel“

Bei den Zuschauern kommt das aus Südkorea stammende Konzept der TV-Sendung „The Masked Singer“ so gut an, dass schon jetzt eine zweite Staffel für nächstes Jahr bestätigt wurde. Woche für Woche treten dabei bis zur Unkenntlichkeit verkleidete Prominente mit einem Song gegeneinander an, den sie sich selbst ausgesucht haben. Der mysteriöse Engel konnte am Donnerstagabend (25. Juli 2019) mit einer passenden Interpretation des Rammstein-Lieds „Engel“ überzeugen. Wer hinter dem Engelskostüm steckt, kommt erst ans Licht, wenn der Künstler dahinter nicht mehr überzeugt. Zuschauer können telefonisch für ihre Favoriten abstimmen. Während der gesamten Sendung werden die Sprechstimmen der Sänger verzerrt und…
Weiterlesen
Zur Startseite