Search Toggle menu
Die Streifenpolizei - der Podcast für Film & Serien vom Rolling Stone & Musikexpress

Rammstein-Countdown: Alles, was wir über das neue Album und die Tour wissen

Wann erscheint das neue Album von Rammstein?

Der Nachfolger von „Liebe ist für alle da“ ist für den April 2019 geplant.

Wie wird es heißen?

Der Titel ist leider noch nicht bekannt, auch einzelne Songtitel noch nicht.

Wie viele Singles bzw. Musikvideos sind geplant?

Rammstein live

Gitarrist Richard Kruspe teilte mit, dass Rammstein fünf Musikvideos veröffentlichen wollen – also Singles.

Kooperation

Wer hat die Scheibe produziert?

Die Band arbeitete u.a mit dem Muse-Produzenten zusammen: „Wir flogen nach Los Angeles und arbeiteten am Mix der Platte mit Rich Cosey, der schon für Muse und andere große Bands tätig war.“

Wie wird sie klingen?

„Ich glaube, die Platte verfügt über ein Potential, das Rammstein bislang noch nicht ausgeschöpft hatten“, sagt Kruspe.

Kruspe ist davon überzeugt, dass das neue Werk die voran gegangenen überflügelt. „Beim Hören denke ich: Das ist wie Rammstein in 3-D.“ Gerade Olsen Involtini habe der Band neue Harmonien hinzugefügt.

Paul Landers, der zweite Gitarrist, ergänzt: „Jeder mit einem Computer kann Musik zuhause machen. Sachen programmieren, nett klingende Drum-Rhythmen. Aber das war nicht unser Ziel. Wir wollten etwas kreieren, dass niemals daheim erschaffen werden könnte.“ Es sei fast „lustig“, diese Songs zu hören.

Gibt es irgendwelche neuen Töne der Platte vor Veröffentlichung zu hören?

Leider noch nicht. Allerdings war Till Lindemann Co-Sänger auf der neuen Haftbefehl-Single „Mathematik“, die bei Fans beider Lager jedoch nicht so gut ankam.

Wie vertreibe ich mir bis zum Album die Zeit?

Es gibt ein neues Rammstein-Game: Spiel! Spiel mit mir! Teste das Rammstein-Wissen mit dem neuen Rammstein-Brettspiel. Messe dich mit deinen Freunden in Fragen über die Musik, Live-Konzerte und einen Haufen interessanter Rammstein-Fakten. Das Brettspiel enthält über 400 Fragen zu Rammstein auf Deutsch und Englisch für zwei bis sechs Spieler ab einem Alter von 16 Jahren.“

Komme ich noch an Rammstein-Tickets für die Tour?

Es wird immer schwerer! Dem Reseller Viagogo hat die Band zum Glück Grenzen aufgezeigt, aber es ist noch nicht alles verloren.

Das heißt, nach 2019 ist erstmal Schluss mit Rammstein?

Sicher nicht! Gitarrist Richard Kruspe kündigte an, dass die Truppe noch einige Zeit unterwegs sein wird. Erst Europa, dann Australien, dann nochmal Europa. „Drei bis vier Jahre“ on the road. Neue Chance auf Tickets!

Gallo Images Getty Images

Neues Album von Tedeschi Trucks Band: „All der Negativität etwas Positives entgegensetzen“

Die aus zwölf Musikern bestehende Tedeschi Trucks Band um das Ehepaar Susan Tedeschi und Derek Trucks hat ein neues Bluesrock-Album aufgenommen – bei kollektiven Songwriting-Sessions ist „Signs“ entstanden, das am 15. Februar veröffentlicht wird. https://www.instagram.com/p/BsYpI-Glf0c/ Auch auf dem neuen Album arbeitet die Band aus dem US-Bundesstaat Florida mit befreundeten Gästen wie Warren Haynes, Oliver Wood und Doyle Bramhall II. Gitarrenspiel und Gesang von Derek Trucks und seiner Frau Susan Tedeschi werden auch von Bläsern, Keyboards, Backgroundgesängen unterstützt. „Signs“ entstand im Homestudio des Ehepaars, dem sogenannten „Swamp Raga“. Texte zum Schutz des Planeten In ihren Texten spricht sich Susan Tedeschi unter anderem für…
Weiterlesen
Zur Startseite