Rammstein: Keine guten Nachrichten für „Deutschland“

Die erste Single des neuen Albums von Rammstein musste in den Charts einen herben Rückschlag hinnehmen. Doch es gibt eine Chance für ein Spitzenplatz-Comeback.

Rammstein sind seit der Veröffentlichung ihrer ersten Single „Deutschland“ in aller Munde. Die bedeutungsschwangeren, provokanten Bilder werden nicht nur von Fans, sondern auch vom Feuilleton intensiv diskutiert.

Mehr zum Thema
Neues Rammstein-Foto: Hier wird Ritter Till Lindemann von einem Schwert durchbohrt

Aber das ist nicht der einzige Erfolg für die Band. Während der Clip für Streaming-Rekorde sorgte, gelangte die Single überraschend auch in den Charts auf Rang eins. Solche Pole Positions sind für Rockmusik kaum noch vorgesehen.

Amazon
Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Doch nach nur einer Woche zeigt sich, dass der Hype um die neue Musik von Rammstein (die Band veröffentlicht Mitte Mai ihre erste LP seit einer Dekade) vielleicht nur eine Momentaufnahme ist. Zumindest was „Deutschland“ angeht. Das Stück rutschte in den Charts auf Platz fünf ab.

Rammstein: „Deutschland“ bald wieder ganz oben?

Allerdings kann sich das Bild ganz schnell wieder ändern. Denn am vergangenen Freitag ist „Deutschland“ auch auf Scheibe in die Plattenläden und Elektrofachmärkte gekommen. Zuvor war der Track nur als Download oder Stream zu bekommen. Vielleicht gibt es ja einige Rammstein-Anhänger der ersten Stunde, die mit digitaler Musik noch nichts anfangen können oder wollen. Dann wäre Rammstein wohl schnell wieder an der Charts-Spitze angekommen.

Mehr zum Thema
10 Dinge, die Sie über Rammstein garantiert noch nicht wussten

Das neue Album von Rammstein erscheint am 17. Mai. Die Musiker gehen in diesem Jahr auf die größte Tour ihrer Karriere. Startschuss ist Ende Mai.

Weitere News, die Sie interessieren könnten

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates