Metallica: Wir machen jetzt ein Coveralbum!

Kurz vor der Veröffentlichung des zehnten Studioalbums "Hardwired…To Self Destruct" plaudert Kirk Hammett aus, dass die Rocker musikalisch nun etwas anderes vorhaben

Da ist das erste Studioalbum von Metallica seit acht Jahren noch nicht einmal erschienen, und schon gibt es weitere musikalische Neuigkeiten der Metal-Band um James Hetfield: Die Musiker planen eine Platte nur mit Coverversionen. Es wäre das zweite Coveralbum seit Garage Inc. von 1998.

Mehr zum Thema
So sieht es aus, wenn Metallica „Enter Sandman“ mit Kinderinstrumenten spielen
„Während wir die Bridge Shows im letzten Monat spielten, hatten wir einen Haufen Cover im Programm. Mir wurde einfach bewusst, wie viel Spaß es macht, Songs von anderen Leuten in dieser Band zu spielen“, sagte Hammett. „Egal welches Lied du uns gibst, wenn wir anfangen, es zu spielen, wird es natürlich anders klingen.“

Er erzählt: „Ich stelle fest, dass darin viel Einzigartigkeit und Schönheit und Spaß liegt. Es hat mich und die anderen in der Band zum Denken angeregt, dass es vielleicht an der Zeit ist, ein Coveralbum zu machen. Nur so aus Spaß an der Freude, etwas, dass wir machen möchten, von dem wir glauben, dass es Spaß machen würde, es mit anderen zu teilen.“

Mehr zum Thema
Die 100 besten Hardrock- und Metal-Alben: die komplette Liste!

Mehr zum Thema
Neil Young und Metallica covern "Mr. Soul" von Buffalo Springfield
Währen der angesprochenen Benefiz-Show in der Bridge School im Oktober spielte Metallica eine Coverversion von „When a Blind Man Cries“ von Deep Purple, „Clampdown“ von The Clash sowie „Mr. Soul“ von Buffalo Springfield und Neil Young.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates