Spezial-Abo
Highlight: Metallica: Zehn Dinge, die man über die Band wissen muss

Neil Young und Metallica covern „Mr. Soul“ von Buffalo Springfield

Neil Young und Metallica haben sich für einen guten Zweck zusammengetan: Am vergangenen Samstagabend (22. Oktober) standen sie gemeinsam auf der Bühne beim „Bridge School Benefit“, dem jährlich stattfindenden Benefizkonzert in Mountain View, im Herzen des Silicon Valley in Kalifornien. Neil Young organisiert seit dreißig Jahren gemeinsam mit der Musikerin Pegi Young die Konzert-Reihe.

Die Gäste sind stets hochkarätig: Dieses Mal präsentierte der Musiker ein Cover des Songs „Mr. Soul“ von Buffalo Springfield gemeinsam mit Metallica. Zudem spielte er ein Cover des Bob-Dylan-Songs „Forever Young“ gemeinsam mit Roger Waters von Pink Floyd und Jim James von My Morning Jacket.

Neil Young (2.v.l.) mit James Hetfield, Lars Ulrich, Kirk Hammett und Robert Trujillo (v.l.) (samt Geburtstagstorte im Gesicht!) von Metallica
Neil Young (2.v.l.) mit James Hetfield, Lars Ulrich, Kirk Hammett und Robert Trujillo (v.l.) (samt Geburtstagstorte im Gesicht!) von Metallica

Anfang des Monats stand Neil Young mit Paul McCartney auf der Bühne auf dem „Desert Trip“ in Kalifornien, wo beide Headliner waren, nachdem Bob Dylan und die Rolling Stones das Festival eröffneten.

Hier sehen sie den Auftritt von Neil Young und Metallica

Hier sehen Sie den Auftritt von Neil Young mit Roger Waters und Jim James

C Flanigan Getty/FilmMagic

Metallica sind Namenspate für neu entdeckten Tiefsee-Krebs

Ein neu entdecktes Tiefsee-Krebstier, eine wurmartige Art mit einer Größe von etwa 6,5 Millimetern, erinnert ab sofort an die Metal-Veteranen von Metallica. Die Rockband war Inspiration für das nun Macrostylis metallicola benannte Tierchen, das in der Clarion-Clipperton-Zone, einer Unterwasserregion zwischen Hawaii und Mexiko, gefunden wurde. Wie „Billboard“ berichtet, wurde das Krebstier von den Wissenschaftlern Torben Riehl und Bart De Smet entdeckt. Es gibt auch einen Grund für die Namenwahl. So  erinnert er an die polymetallischen Knötchen, die den Lebensraum der Kreaturen bilden. Metallica führen sich jedenfalls geehrt: „Wir haben auf allen sieben Kontinenten gespielt, es in die Rock & Roll…
Weiterlesen
Zur Startseite