Fast 1 Milliarde Dollar für Michael Jacksons Musikkatalog?

Sony stehe in Verhandlungen mit Jacksons Nachlassverwaltern, um die Hälfte der Rechte für bis zu 900 Millionen Dollar zu kaufen.

Sony und ein möglicher Finanzpartner wollen die Hälfte des Musikkatalogs von Michael Jackson kaufen. Das Unternehmen sei bereit, dafür 800 bis 900 Millionen Dollar zu zahlen, berichtete „Variety“ und berief sich auf drei anonyme Quellen.

Es gebe Verhandlungen mit Jacksons Nachlassverwaltern über die Übernahme von 50 % der Einnahmen aus den Verkäufen von Jacksons Tonträgern, seinem Verlagswesen, der Broadway-Show „MJ: The Musical“ und dem kommenden Biopic „Michael“.  Weitere Details sind bisher noch unklar. Die Beteiligten haben den Deal bisher nicht kommentiert.

Mehr zum Thema
Exklusiver Auszug aus „Shoot `em in the Head“: eine Film- und Seriengeschichte der Zombies“ – Michael Jackson und die Video Nasties

Sollte der Kauf vonstattengehen, wäre er der bislang größte Deal auf dem Markt der Musikkataloge. Für Sony wäre es nicht die erste große Übernahme – der Konzern hatte die Rechte an Bruce Springsteens Katalogen für rund 600 Millionen Dollar gekauft, die von Bob Dylan für etwa 150 bis 200 Millionen.

Sony verwaltete Jacksons Musikkatalog während der letzten Jahre seiner Karriere mit den Jackson 5 und seiner gesamten Solokarriere. Seit seinem Tod im Jahr 2009 ist sein Nachlass in der Hand seines Anwalts John Branca. Jacksons musikalisches Erbe gilt als eines der lukrativsten – „Thriller“ ist eins der bisher meistverkauftesten Alben und wurde mit 30-fach Platin ausgezeichnet.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates