Nach Tod von Neil Peart: Rushs Alex Lifeson möchte vorerst keine Musik mehr machen

Die musikalische Zukunft von Rush ist nach dem Tod des Drummers ungewiss.

Nachdem Rush-Schlagzeuger Neil Peart Anfang des Jahres an einem Gehirntumor verstarb, verkündete sein Bandkollege und Gitarrist Alex Lifeson nun, er würde keine Musik mehr machen wollen.

Mehr zum Thema
Rush: Emotionales Statement in Gedenken an Neil Peart

Bei einem Gespräch mit dem Radioprogramm „Talkin‘ Golf“ des amerikanischen ROLLING STONE wurde der Musiker gefragt, ob er weiterhin musizieren würde.

„Seit Neil im Januar gestorben ist, habe ich nur sehr wenig Gitarre gespielt. Ich fühle mich einfach nicht inspiriert und motiviert“, beichtet der Rockmusiker.

Eine ungewisse Zukunft

Rush-Fans spekulierten, ob Lifeson und seine verbliebenen Bandkollegen einen Weg finden würden, auch ohne Neil Peart an den Erfolg der Band anknüpfen zu können. „Ich weiß nicht, ob für uns die Motivation da ist, überhaupt irgendwas zu machen im Moment. Wir sind auf jeden Fall stolz auf unsere Erfolgsgeschichte, und wir lieben nach wie vor Musik. Aber jetzt ist es anders“, erzählt Lifeson.

Seine Gefühle nach dem Verlust Pearts vergleicht er mit einer anderen Situation: 1997 verstarb Pearts Tochter bei einem Autounfall, nur wenige Monate später starb die Ehefrau des Drummers an Krebs. Damals habe sein Kollege Lifeson „ungefähr für ein Jahr gar nicht gespielt“, da er fand, dass es „sich im Herzen einfach nicht richtig angefühlt hat.“

Mehr zum Thema
Rush: Neues Statement nach Neil Pearts Tod

„Jedes Mal, wenn ich eine Gitarre in die Hand nehme, klimpere ich ziellos darauf herum und lege sie dann nach zehn Minuten beiseite.“ Wie lange es diesmal dauern wird, bis der Musiker nach dem Tod seines Freundes und Kollegen wieder die Gitarre anrührt, ist ungewiss.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates