Nile Rodgers: Neuer Song mit Bowie, Jagger, Madonna & Co.?
Der Chic-Gitarrist plant eine Session mit beinahe “allen, die je mit mir gesungen haben”. Und das sind sehr, sehr viele…
Was auf den ersten Blick nach nicht viel mehr als einem normalen, nächtlichen Tweet vom Flughafen aussieht, könnte eine der hochkarätigsten Studio-Sessions aller Zeiten ankündigen. Am späten Dienstagabend twitterte Chic-Gitarrist und Produzent Nile Rodgers kurz vor seinem Abflug nach Ibiza: “Ich beende gerade meine Arbeit an einem neuen Chic-Song, bei dem fast jeder, der je mit mir gesungen hat, mit von der Partie sein wird. Ich kann die Session dazu kaum erwarten.”
Lässt man mal kurz im Kopf Revue passieren, wer schon alles mit Nile Rodgers im Laufe dessen Karriere gesungen hat, werden einem bei der Aussicht auf eine gemeinsame Session mindestens die Augen feucht: David Bowie, Daft Punk, Duran Duran, Madonna, David Lee Roth, Paul Simon, Grace Jones, Peter Gabriel, Diana Ross, Debbie Harry, Bryan Ferry, Mick Jagger sind nur ein paar der ganz grossen Namen auf der Liste. Selbst mit Bob Dylan arbeitete er schon zusammen und produzierte dessen Cover von “Ring of Fire” für den Film “Feeling Minnesota” – der scheue Dylan schlug damals vor, eine Hintertür in Rodgers Studio einbauen zu lassen, durch die er unerkannt ein- und ausgehen könnte.
Wer am Ende in Rodgers Studio zu den Aufnahmen erscheinen wird, egal ob durch die Vorder- oder Hintertür, ist noch ungewiss. Aber vielleicht ist ja das gemeinsame Foto von ihm und David Bowie, das er kurz zuvor twitterte und auf seine Facebook-Seite stellte, bereits ein versteckter Hinweis?
Aufgenommen hat das Foto übrigens Peter Gabriel – dessen 1984er Song “Out, Out” vom Gremlins-Soundtrack von Nile Rodgers produziert wurde…