Logo Daheim Dabei Konzerte

Upcoming: Kathy Sledge (Sister Sledge)

Weiterempfehlen!
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden
Spezial-Abo
Highlight: Perfect Album Closer: 15 großartige Schluss-Songs auf Platten

Nirvana: Museum zeigt erstmals in Europa Erinnerungen an Kurt Cobain

Kleidung, Zeichnungen, sogar das Auto von Kurt Cobain sind bald zum ersten Mal unter dem Titel „Growing Up Kurt Cobain“ außerhalb Amerikas in einer Ausstellung im Museum of Style Icons in Irland zu sehen. Ein echter Trost für Fans von Nirvana, wurden doch viele Erinnerungen an Cobain zuletzt während eines Feuers in einem Museum seiner Heimatstadt in Aberdeen (USA) zerstört.

William Doyle, der Leiter des Ausstellungshauses für Popkultur in Newbridge, und Kurt Cobains Familie verbindet eine enge Freundschaft und so sind ab 19. Juli bis 30. September viele intime Gegenstände aus dem Leben des Nirvana-Gründungsmitglieds und Sängers in Newbridge zu sehen.

Ausstellung „Growing Up Kurt Cobain“ in Newbridge, Irland

Cobains Familie hat einige seiner ganz persönlichen Gegenstände speziell für diese einmalige Gedenkausstellung kuratiert. Das Museum of Style Icons wird Kurts Zeichnungen und Skizzen zusammen mit Kleidung, handgeschriebenen Texten und dem einzigen bekannten Auto, das Kurt während seines Lebens besaß (ein blauer Dodge Dart aus dem Jahr 1965), zeigen.

Cobains irische Wurzeln sind schon seit langer Zeit bekannt. Der Musiker glaubte Zeit seines Lebens, dass seine Familie ihren Ursprung in der Grafschaft Cork hatte. Tatsächlich wanderten seine irischen Vorfahren allerdings 1875 aus Carrickmore, County Tyrone, aus.

Die Eröffnung der Ausstellung wird von Kurts Mutter Wendy O’Connor, zwei seiner Schwestern (Kim Cobain und Olivia O’Connor) und Tochter Frances Bean Cobain eröffnet.

Weiterlesen

Michel Linssen Redferns

Post Malone kündigt Nirvana-Tribute-Konzert an

Dass Post Malone ein großer Verehrer von Nirvana ist, ist kein Geheimnis. Schon mehrfach hat der US-Rapper seiner Bewunderung für die Band rund um Grunge-Legende Kurt Cobain durch diverse Coverversionen Ausdruck verliehen. Jetzt möchte er allerdings einen Schritt weitergehen und seinen Idolen für den guten Zweck ein ganzes Tribute-Konzert widmen. Am Freitag, 24. April 2020, soll das Nirvana-Tribute-Konzert von Post Malone stattfinden – das gab der US-Rapper jüngst in Form eines kurzen Teaser-Videos auf YouTube bekannt. Die Streaming-Einnahmen des Events sollen gänzlich an die „United Nations Foundation“ gespendet werden, die für den Kampf gegen das Coronavirus einen eigenen Hilfsfonds eingerichtet…
Weiterlesen
Zur Startseite