Ozzy Osbourne: „Es gab nur einen Eddie Van Halen“

„Ich könnte Eddie Van Halen den ganzen Tag beim Gitarrespielen zusehen. Er ist ein so unterhaltsamer Gitarrenspieler. Er ließ es so aussehen, als wäre es überhaupt nicht schwer. Es ließ es natürlich aussehen.“

Am Dienstag, den 06 Oktober 2020, erlag Eddie Van Halen seiner Krebserkrankung. Jetzt äußerte sich sein Kollege und Black-Sabbath-Sänger Ozzy Osbourne zum Tod des Gitarrenvirtuosen.

Mehr zum Thema
Wie sich Sammy Hagar ins erste US-Konzert der Rolling Stones schummelte

https://www.instagram.com/p/CF4mrvtg90X/

In einem Interview mit dem US-amerikanischen ROLLING STONE erzählte Osbourne unter anderem von seinen glücklichen Erinnerungen an ihre gemeinsame Tour und lobte die musikalischen Fähigkeiten des Verstorbenen:

„Das letzte Mal, dass ich ernsthaft Zeit mit Eddie verbracht habe war auf der letzten offiziellen Black Sabbath Tour 1979, wo sie als Vorband für uns spielten. Sie waren so tolle Typen. Wir hatten so viel Spaß. Jedes Mal, wenn ich Eddie Van Halen gesehen habe, hatte ich Spaß.“

Mehr zum Thema
Black Sabbath: Wiederveröffentlichung von „Paranoid“ zum 50. Jubiläum

Dem fügte er hinzu:

„„Eine Sache, die ich an Eddie geliebt habe, war, dass er immer ein großes Grinsen auf dem Gesicht hatte, er sah so aus als würde er jede Sekunde genießen, die er auf der Bühne verbrachte.“

„Ich könnte Eddie Van Halen den ganzen Tag beim Gitarrespielen zusehen. Es ist ein so unterhaltsamer Gitarrenspieler. Er ließ es so aussehen, als wäre es überhaupt nicht schwer. Er ließ es natürlich aussehen. Jeder versuchte wie Eddie Van Halen zu sein, aber es gibt nur einen Eddie Van Halen. Ich dachte er sei brillant. Nur Gott weiß, was man tun muss um so gut zu sein.““

Van Halens plötzlicher Tod habe ihn schockiert:

„Ich wusste, dass er gegen eine Krankheit ankämpft. Ich habe denselben Doktor wie er. Ich habe ihm über sie immer Nachrichten zukommen lassen, aber sie würde mir nie etwas über seinen Zustand verraten. Sie sagte nur: ‚Was willst Du sagen‘, und ich sagte: ‚Ich sende ihm meine Grüße‘. Also war es wirklich ein Schock, weil er ein guter Kerl war. Er war wirklich ein guter Mann.“

Mehr zum Thema
Mike McCready (Pearl Jam) erklärt, warum Eddie Van Halen ein Gitarren-Gott war

Van Halen war einer der einflussreichsten Gitarristen der Rock-Geschichte, ROLLING STONE wählte ihn auf Platz acht der besten Gitarristen aller Zeiten. Zu den berühmtesten Hits seiner Band gehört der Song „Jump“, außerdem spielte er das legendäre Solo in Michael Jacksons „Beat It“.

Mehr zum Thema
Tod von Eddie van Halen: Statements von David Lee Roth, Sammy Hagar und Michael Anthony

Eddie Van Halens letzter öffentlicher Auftritt datiert auf 2015, ein Konzert mit seiner Band im Hollywood Bowl am 04. Oktober 2015. Der gebürtige Niederländer verbrachte seine letzten Stunden im St. Johns Hospital in Santa Monica (Kalifornien). Erst Ende September war Ex-Van-Halen-Bassist und Gründungsmitglied Mark Stone an Krebs verstorben.

ROLLING STONE wählte Eddie auf Platz acht der besten Gitarristen aller Zeiten.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates