Paul McCartney würdigt Brian Wilson
Die beiden Musiker schätzten sich gegenseitig sehr – nun ehrt McCartney Wilson in einem Post

Am Mittwoch (11. Juni) ist Brian Wilson, Mitgründer und kreativer Kopf der legendären Band The Beach Boys, im Alter von 82 Jahren verstorben. 1961 gründete er die Band gemeinsam mit zwei Brüdern, einem Cousin und einem Schulfreund und schuf damit eine der einflussreichsten Formationen der Musikgeschichte. Nun gedenkt der Beatle Paul McCartney des Musikers und Produzenten, mit dem er eine enge Freundschaft hatte.
Paul McCartney über Brian Wilson: „Ich habe ihn geliebt“
Paul McCartney schreibt in einem Post auf Facebook: „Brian hatte dieses geheimnisvolle Gespür eines musikalischen Genies, das seine Songs so schmerzlich besonders machte. Die Noten, die er in seinem Kopf hörte und mit uns teilte, waren zugleich einfach und brillant. Ich habe ihn geliebt und es war ein Privileg, für eine Weile in seinem hell strahlenden Licht sein zu dürfen. Wie wir ohne Brian Wilson weitermachen sollen, „God Only Knows“. Danke, Brian. – Paul“
Die beiden Künstler schätzten sich gegenseitig sehr. McCartney hatte Wilson im Jahr 2000 in die Songwriters Hall of Fame eingeführt und ihn als „eines der großen amerikanischen Genies“ beschrieben.
Die besondere Bedeutung von „God Only Knows“
Paul McCartney bezeichnete „God Only Knows“ in dem 2003 erschienenen Buch „Wouldn’t It Be Nice: Brian Wilson and the Making of the Beach Boys’ Pet Sounds“ als das „beste Lied aller Zeiten“. Seine Bewunderung für den Song war so groß, dass er 2002 bei einer Gala in Los Angeles gemeinsam mit Brian Wilson auf der Bühne stand und genau diesen Song sang.
Interessanterweise erzählte Wilson, dass ihn gerade ein Beatles-Album zu diesem Meisterwerk inspiriert habe: „Als ich Rubber Soul hörte, war ich so begeistert und auf einmal kam mir die Melodie zu „God Only Knows“. Ich kann nicht genau erklären, wie das passiert ist – es kam einfach zu mir.“
Auch in späteren Jahren arbeiteten die beiden Künstler zusammen: 2004 spielte McCartney Gitarre bei Wilsons Song „A Friend Like You“ auf dem Album „Gettin’ in Over My Head“. Umgekehrt coverte Brian Wilson 2017 McCartneys Song „Wanderlust“ für das Tribut-Album „The Art of McCartney“, das 42 Songs des Beatles-Mitglieds von verschiedenen Künstlern neu interpretieren ließ.