Polar Studios: Hier nahmen ABBA ihre Meisterwerke auf

Ein verlassenes Kino in Stockholm wurde für die schwedische Band zur kreativen Werkstatt für zahlreiche Pop-Hits. Doch auch andere Musiker und Bands nutzten die Polar Studios für ihr Schaffen.

Zusammen mit ihrem Manager, dem legendären Stig Andersson, gründeten ABBA das Label Polar Music. Aber damit nicht genug. Als enorm erfolgreiche Band verfügten sie über die finanziellen Mittel, um außerdem ihr eigenes Studio ins Leben zu rufen.

Mehr zum Thema
Neue ABBA-Single „Just A Notion“ hier vorbestellen

Ein verlassenes Kino in Stockholm wurde als der perfekte Ort für diesen Zweck ausgesucht und kurzerhand in die Polar Studios umgewandelt. Ab 1978 wurden die Polar Studios zu ABBAs kreativer Heimat.

Mehr zum Thema
Die 20 besten Songs von Abba

Bevor sie 2004 aufgrund von untragbaren Mietsteigerungen schließen mussten, wurden die Polar Studios nicht nur durch ABBA selbst ein wahres Mekka der Popmusik. Das Who-Is-Who drückte sich die Klinke in die Hand. Led ZeppelinGenesisRammsteinBeastie BoysThe Ramones – die Liste spricht für sich.

Auch das Video zu „Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)“ wurde 1979 in den Polar Studios gedreht.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates