Queen: Brian May veröffentlicht NASA-Song über „New Horizon“-Sonde

Der Gitarrist von Queen veröffentlicht seine erste Solo-Single seit zwei Jahrzehnten.

Queen-Gitarrist Brian May, auch promovierter Astrophysiker, widmet sich mit einem neuen Musikstück seiner großen Leidenschaft und veröffentlicht Begeistert von der Raumsonde „New Horizons“ einen Tribute-Song.

Mehr zum Thema
Queen: So meisterte Rami Malek in „Bohemian Rhapsody“ Freddie Mercurys Zähne

Damit feiert er die NASA-Sonde, die am Neujahrstag die bislang längste Weltraumstrecke zurückgelegt (exakt 12 Jahre) hat. An diesem Tag erschien auch Brian Mays erster Solo-Titel seit gut 20 Jahren: „New Horizons (Ultima Thule Mix)“.

Amazon

The Cosmos Rocks

Ein NASA-Wissenschaftler hatte May eigens gebeten, den Vorbeiflug der Sonde an Ultima Thula mit einem Song zu begleiten. Brian May: „Für mich war es eine unglaubliche Herausforderung, die beiden Seiten meines Lebens – Musik und Astrophysik – so zusammenzubringen.“ Der Musiker veröffentlichte auf seiner Homepage eine erste Hörprobe.

Mehr zum Thema
13 irre Fakten zu den Videos von Queen und Freddie Mercury

Das kosmische Objekt Ultima Thule liegt etwa 1,6 Milliarde Kilometer hinter Pluto (inzwischen ja kein Planet mehr). Um was für ein Objekt es sich dabei genau handelt, wissen die Raumforscher übrigens immer noch nicht. „New Horizon“ hatte bereits von Pluto beeindruckende Fotos gemacht.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates