Radiohead werden Opfer von Mega-Hack: Ungehörtes Material von „OK Computer“ geleakt

Bei dem 18-stündigen Material handelt es sich um bisher ungehörte Studio-Sessions, Outtakes und unfertige Demo-Tracks. Sogar Beatboxing von Thom Yorke ist auf den durchgesickerten Dateien zu hören.

Für Radiohead-Fans fällt Weihnachten, Geburtstag und Record Store Day dieses Jahr auf einen Tag. Sage und schreibe 18 Stunden Material aus der „OK Computer“-Ära, das bisher noch nicht veröffentlicht wurde, tauchte im Internet auf. Reddit-Nutzer und Hardcore-Fans spielen verrückt und legten prompt ein sekundengenaues Google Doc an, das neben teils selbstausgedachten Song-Namen auch Kommentare über die Qualität oder musikalische Details der gehackten Aufnahmen beinhaltet.

Mehr zum Thema
Planen Radiohead etwas mit altem „Kid A“-Material?

Die Songs und Demos stammen aus unbekannter Quelle und bieten frühe Versionen von „I Promise“, „Airbag“, „Paranoid Android“, „Let Down“, „Palo Alto“ und „The Tourist“. Auch Soundchecks von „No Surprises“ und Radio-Konzerte sind zu hören.

Amazon

Die-Hard-Fans freuen sich besonders über eine unbekannte Interpretation von „Lift“, die laut eines Reddit-Autors einfach nur „verdammt krass“ sein soll. Radiohead sind dafür bekannt, keine großen Fans von Hypes um ihre Hits zu sein – daher wird nun gemutmaßt, dass die unveröffentlichte Version von „Lift“ zu nah an den Sound von „Creep“ kam und deshalb einfach vom Album gestrichen wurde.

Thom Yorke kann auch Beatbox

Laut Google Doc der Reddit-User gibt es so einige gute Solo-Momente von Thom Yorke auf dem unveröffentlichten Material. Aber nicht nur am Klavier.  Angeblich soll es sogar eine Beatboxing-Sequenz des  experimentierfreudigen Musikers geben. Intimer geriet wohl die „Schlafzimmer-Aufnahme“ von „Life in a Glasshouse“, auf der nur Yorke spielt.

Mehr zum Thema
Studie beweist: Väter über 30 lieben Radiohead (und vor allem „Creep“)

Eigentlich sollten Radiohead den Titelsong für den letzten James-Bond-Film „Spectre“ beisteuern, wurden dann aber von dem englischen Sänger Sam Smith ersetzt. Wie sich jetzt aus dem geleakten Material ergibt, arbeiteten Yorke, Greenwood & Co. intensiver an der ein oder anderen Idee bevor sie sich für ihren, später abgelehnten, Titelsong „Spectre“ entschieden: Mehrere Ausschnitte von vergangenen Bond-Soundtracks kann man auf einer der 18 Discs entdecken.

Mehr zum Thema
ROLLING STONE präsentiert: Thom Yorke

Schon 2017 veröffentlichte Radiohead unbekanntes Material aus der „OK: Computer“- Zeit: Auf „OKNOTOK“, der Reissue zum 20. Jubiläum von „OK Computer, konnte man erstmals „Man of War“, „Lift“ und „I Promise“ in voller Länge hören. „OKNOTOK“ wurde Yorkes verstorbener Ex-Partnerin Rachel Owen gewidmet. 

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates