Radiohead und andere fordern mehr Kontrolle über ihre Musik

Die Musiker von Radiohead, Kaiser Chiefs, Klaxons, Kate Nash, The Verve und Robbie Williams haben eine Interessengruppe gegründet, die mehr Kontrolle über ihre Musik verlangt. Unter anderem wollen sie das Copyright ihrer Musik behalten.

Die Mitglieder der Interessengruppe „Featured Artists Coalition“ möchten mehr Mitspracherecht über die Verwertung ihrer Musik bekommen. Außerdem wollen sie das Copyright an den Songs behalten, das bisher den Plattenfirmen gehört, bei denen die Musiker unter Vertrag stehen. Ed O’Brien, Gitarrist von Radiohead, sagte zur BBC: „Eigentlich sollte diese Angelegenheit selbstverständlich sein und wir glauben, dass sämtliche Künstler und Musiker sich unserer Sache anschließen werden.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates