Drake

Scorpion

Protzerei und Selbstmitleid: Der Rap-R&B-Pop-Star bleibt sich treu

Drake bleibt sich auf seinem fünften Album treu: Wie stets changiert er zwischen Protzerei und Selbstmitleid. Der 31-jährige Kanadier ist einer der erfolgreichsten Popkünstler des Planeten. Mit den vielen Millio­nen tut er, was man in HipHop- und R&B-Kreisen eben so damit tut.

Und dann singt und rappt er in seinem leiernden Tonfall vom schlechten Gewissen – er ist eine erfolgreiche Marke. Weil für die Streaming­-Rekorde jeder Song zählt, gibt es hier gleich 25, auf zwei CDs verteilt, eine mit etwas weicherem R&B, eine mit etwas kantigerem HipHop.

Designt wurden sie mit Großproduzenten wie Boi-1da und 40, und dann hat man sie mit Duettgästen wie Jay-Z, Nicki Minaj und sogar Michael Jackson ausgeschmückt. Etwas geschwätzig, als Designkollektion im Ganzen aber hübsch gelungen. (Universal)

https://www.youtube.com/watch?v=ljvcLItj25Q