James Yuill

„Give You Away“

James Yuill ist nicht der erste junge Brillenträger, der sich mit Gitarren an den Laptop setzt, um Folk und Elektronica zusammenzudenken. Dennoch muss man ihm zugestehen, dass er diesen Folktronica-Sound auf seinem Debüt „Turning Down Water For Air“ sehr gekonnt darreichte und mit „This Sweet Love“ und „No Pins Allowed“ sogar ein paar veritable Hits darauf hatte. Seine melancholische Stimme, das prickelnde Labtop-Beepen und das leise Gitarrenspiel können einfach gut miteinander und treffen einen Ton, der durch’s Ohr ans Herz reichen kann.

Nun hat Mr. Yuill sein zweites Album „Movement In A Storm“ im Kasten, das allerdings erst am 18. Juni erscheinen wird. Trotzdem verschenkt er schon jetzt einen Song als Give Away, der passenderweise „Give You Away“ heißt. Leider hat er dafür die Gitarre im Schrank gelassen und setzt eher auf düsteres Keyboardbrummen mit 80er-Beigeschmack, was ihn bei dieser Nummer erschreckend beliebig klingen lässt.

Dennoch sagte Yuill über das Album, er habe versucht die akustischen Elemente der letzten Platte beizubehalten, die elektronische Produktion aber gleichzweitig voranzutreiben. „Die Songs reichen von Dance-Musik über störrischen Electronica bis hin zu einem Akustikgitarren-Instrumental.“ Puh, Schwein gehabt!

>>>> Hier geht’s zum Download