The Blow Monkeys

„Animal Magic“

BMG (VÖ: 27.1.)

Huldigung des Durchbruchs der Achtziger-Dandys

Die Blow Monkeys und ihr Verständnis von Pop bleiben zeitlos. Das bewies die Band um Sänger Dr. Robert vor knapp über einem Jahr, als sie in London eine mitreißende 40th ­Anniversary ­Show zum Besten gab und auch aktuelle Songs darbot, die, ja, der Höhe der Zeit standhielten und alles andere als Eighties­-Nostalgie ausstrahlten.

Keine Grenzen, Tanzen mit dem Personal!

Als ihr Meisterstück überdauert „Digging Your Scene“ von 1986, bei dem die Fähigkeit der Blow Monkeys, weniger populäre Themen mit geschmeidigem und mondänem Dancefloor­-Pop zu umspinnen, offensichtlich wurde. Ein Album später wetterten sie gemeinsam mit Curtis Mayfield gegen Maggie Thatcher und näherten sich dann House. Wie ABC beriefen sie sich auf ihre Punk­-Wurzeln, hielten das Erbe von Roxy Music am Köcheln und pflegten Blickkontakt mit der Acid-Jazz­-Bewegung. Keine Grenzen, Tanzen mit dem Personal! Burn the rich!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Ob man nun wirklich alle Remixe von „Digging Your Scene“ braucht, sei dahingestellt. Auf der nun neu erschienenen 4-­CD-­Deluxe­-Edition des dazugehörigen Albums, „Animal Magic“, gibt es sage und schreibe zehn zusätzliche Edits des Hits, vom unauffälligen „Scat Mix“ bis zum anständigen „Pete Wilson Remix“. Diese Ausgabe lohnt sich aber viel mehr wegen eines tighten Mixes von „Man From Russia“ (eigentlich vom Debüt), des Demos „Guess I Love Her Now“,der B-­Seite „My America“, eines Gastauftritts von Eek­-A-Mouse bei „Sweet Murder“ und einer kürzeren und einer längeren Coverversion von Curtis’ „Superfly“.

Mehr zum Thema
„Curtis“ von Curtis Mayfield: Federleicht und doch kraftvoll

Und mit „Don’t Be Scared“, „Wicked Ways“ und „Forbidden Fruit“ enthielt das Original-Album neben dem nur in den USA als 12″ veröffentlichten „Sweet Murder“ noch weitere respektable Singles. Richtig rund wird diese Ausgabe dank der Linernotes von Barry McIlheney, der damals Redakteur bei „Smash Hits“ war, und eines Interviews mit Dr. Robert himself. Noch einmal hauchen, Robert, bitte: „This is my time, my only time …“ Gleichzeitig ist das Album als LP nun auch limitiert auf weißem Vinyl erhältlich.