Schlagzeuger und „Layla“-Co-Autor Jim Gordon ist tot

Der ehemalige Derek-and-the-Dominos-Drummer verstarb in der medizinischen Einrichtung eines kalifornischen Gefängnisses, wo er seit knapp 40 Jahren den Mord an seiner Mutter verbüßte.

Jim Gordon ist tot. Der Schlagzeuger und Songwriter starb am Montag, 13. März 2023, im Alter von 77 Jahren in der California Medical Facility, einer medizinischen und psychiatrischen Anstalt im kalifornischen Vacaville, wie sein Pressesprecher bekannt gab.

Mehr zum Thema
Die zehn besten Alben von Eric Clapton

Zur Todesursache: Er sei „nach langer Haft und lebenslangem Kampf mit psychischen Krankheiten“ verstorben. 1984 wurde Gordon wegen des Mordes an seiner Mutter verurteilt. Er litt unter Schizophrenie und gab an, Stimmen in seinem Kopf hätten ihm dies befohlen. Ursprünglich zu mindestens 16 Jahren verurteilt, blieb er bis zu seinem Tod in Gewahrsam.

Als Session-Musiker arbeitete Jim Gordon in den 70er- und 80er-Jahren mit zahlreichen berühmten Musikern zusammen. Zusammen mit Eric Clapton schrieb er den Derek-and-the-Dominos-Hit „Layla“, wobei er Gerüchten zufolge bei seiner damaligen Freundin Rita Coolidge für den Piano-Part am Ende des Stücks geklaut haben soll. Darüber hinaus spielte er Schlagzeug und Tamburin auf John Lennons „It’s So Hard“, war Drummer auf George Harrisons Album „All Things Musst Pass“ und phasenweise Teil der Bands von Frank Zappa und Joe Cocker. Sein Drum-Break in der „Apache“-Version der Incredible Bongo Band wurde zu einem grundlegenden HipHop-Sample, beispielsweise für die Sugarhill GangGrandmaster Flash und die Beastie Boys.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates