Secret-Act bei Glastonbury: Lorde spielt ihr komplettes Album „Virgin“
Am Tag der Veröffentlichung ihres neuen Albums steht sie überraschend auf der Bühne des Festivals.
Es gibt Momente, die für Künstler:innen kaum aufregender sein könnten, zum Beispiel: auf dem Glastonbury Festival aufzutreten und ein neues Album zu veröffentlichen. Die neuseeländische Sängerin Lorde machte nun beides auf einen Schlag. Am 27. Juni, dem Veröffentlichungstag ihres neuen Albums „Virgin“, überraschte sie das Publikum mit einem unangekündigten Auftritt auf dem berühmten Festival in Großbritannien.
Lorde: Ein ganzes Album live zum Release
Punkt 11:30 Uhr betrat Lorde ganz in Weiß gekleidet die Bühne der Woodsies Area. Den Auftakt machte der Song „Hammer“, der nicht nur Single ist, sondern auch das Album eröffnet. Im Anschluss spielte sie das gesamte, 34-minütige Album in voller Länge. Jeder Song erlebte damit seine Live-Premiere nur wenige Stunden nach Release.
Das war die gesamte Setlist:
- Hammer
- What Was That
- Shapeshifter
- Man Of The Year
- Favourite Daughter
- Current Affairs
- Clearblue
- GRWM
- Broken Glass
- If She Could See Me Now
- David
- Ribs
- Green Light
Laut dem Musikmagazin „NME“ erklärte die 28-Jährige während ihres Auftritts: „Ich habe beschlossen, das gesamte Album von vorne bis hinten zu spielen. Dieses Album hat mich viel gekostet – ich wusste nicht, ob ich überhaupt noch eins machen würde. Aber jetzt bin ich zurück und völlig frei.“ Später fügte sie hinzu: „Das wird ein verdammt geiles Glastonbury.“ Zusätzlich zu den neuen Songs performte sie auch Fanlieblinge wie „Ribs“ und „Green Light“.
Ein Festival voller Highlights
Lorde hatte im Vorfeld mit einem Foto der Woodsies-Bühne Spekulationen über ihren Auftritt ausgelöst. „Virgin“ ist ihr viertes Studioalbum. Das Glastonbury Festival, das jährlich im englischen Somerset stattfindet, zählt zu den bekanntesten Musikfestivals der Welt. 2025 stehen unter anderem Olivia Rodrigo, The 1975, Neil Young, Charli XCX, Raye und The Prodigy als Headliner auf dem Programm.