„Die Simpsons“ werden bei ProSieben mal wieder abgesetzt

Die neuen Folgen der Zeichentrickserie finden von Woche zu Woche immer weniger Zuschauer. Jetzt zieht der Sender die Reißleine. Schwer zu erraten, was ProSieben nun stattdessen zeigt.

„Die Simpsons“ verschwinden bis zum Sommer aus der Prime Time. Das gab ProSieben am Mittwoch (22. Januar) auf Twitter bekannt. Seit einigen Wochen laufen die neuen Episoden der 30. Staffel – aber die wollen immer weniger Zuschauer sehen.

Mehr zum Thema
Alles außer Disney: 10 geniale Animationsfilme, die man kennen muss

Die letzte neue Folge erreichte am 13. Januar nur 820.000 Zuschauer, wie „DWDL“ meldet. Der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe (14-49 Jahre) lag damit bei 7,8 Prozent. Erwartet werden nach wie vor Marktanteile im zweistelligen Bereich, wie sie ProSieben am Vorabend noch mit Wiederholungen erzielt.

Amazon

Im Herbst 2019 startete die neue Season auch waren noch mit zweistelligen Marktanteilen. Allerdings hatte das vor allem den Grund, das davor die letzten Folgen von „The Big Bang Theory“ zu sehen waren. Viele Zuschauer blieben dann . einfach dran. Inzwischen gibt es zwar ebenfalls Neuware – nämlich die aktuellen Folgen des „Big Bang“-Spin-offs „Sheldon“ – aber das scheint nicht zu genügen, um die „Simpsons“ ausreichend zu unterstützen.

Mehr zum Thema
So sähe „The Simpsons“ aus, wenn es eine russische Arthouse-Serie wäre

„The Big Bang Theory“ statt „Die Simpsons“

Besonders originell ist die Lösung, die ProSieben nun für seinen Spaßmontag gefunden hat, allerdings nicht. Statt der Animationsserie laufen nun weitere Wiederholungen von „The Big Bang Theory“. Keine andere Sitcom ist so häufig im Fernsehen zu sehen wie die Nerd-Comedy.

Seit Jahren sind die Einschaltquoten bei den Gelben rückläufig. Einstellige Marktanteile sind längst nicht mehr die Ausnahme. Allerdings versuchte ProSieben, auch aus pragmatischen Sendeplatzgründen, immer mal wieder, die „Simpsons“ aus dem Programm zu nehmen. In der Vergangenheit waren die Proteste der hartnäckigen Fans stets so gewaltig, dass der Privatsender jedes Mal von seiner Entscheidung Abstand nahm.

Mehr zum Thema
Diese 50 Serienstars werden immer in unseren Herzen sein

Allerdings hat die langlebigste Zeichentrickserie der Geschichte auch in den USA seit längerer Zeit mit stark sinkendem Zuschauerzuspruch zu kämpfen. Nach der Übernahme des Film- und TV-Angebots von Fox durch Disney wurde Gerüchten zufolge auch schon über eine künftige Absetzung oder eine vorläufige Sendepause debattiert. Auch Danny Elfman, der Komponist der berühmten Titelmelodie, sinnierte schon über das Ende der Serie. Konkrete Entscheidungen gibt es aber noch nicht. Mindestens zwei neue Seasons werden noch zu sehen sein.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates