Partner von

Welt Partner Logo

Abo-Shop
Rolling Stone
  • Musik
    • Titelstorys
    • News
    • Features
    • Reviews
    • Rankings
  • Film & Serie
    • News
    • Features
    • Reviews
    • Rankings
  • Kultur & Politik
    • Features
    • Bücher
  • Meinung
    • Kolumnen
    • Wohnzimmer
  • Live
    • Konzerte
    • Festivals
    • Galerien
    • Tourdaten
    • RS präsentiert
    • RS Beach
  • Video
  • Audio
  • Abo-Shop
  • Mehr
    • RS Empfiehlt
    • Magazin-Shop
    • Ticket-Shop
    • Kooperationen
ROLLING STONE Deutschland Logo
  • Musik
    • Titelstorys
    • News
    • Features
    • Reviews
    • Rankings
  • Film & Serie
    • News
    • Features
    • Reviews
    • Rankings
  • Kultur & Politik
    • Features
    • Bücher
  • Meinung
    • Kolumnen
    • Wohnzimmer
  • Live
    • Konzerte
    • Festivals
    • Galerien
    • Tourdaten
    • RS präsentiert
    • RS Beach
  • Video
  • Audio
  • Abo-Shop
  • Mehr
    • RS Empfiehlt
    • Magazin-Shop
    • Ticket-Shop
    • Kooperationen
Home › Musik › News

Slipknot-Fans giften gegen neues „S“-Design auf Merchandising

„Sagt dem Clown, er soll sich von Photoshop fernhalten!“

von  Christin Rodrigues 01.11.2024
Artikel Teilen
Turku, Finnland: Slipknot live auf dem Knotfest Festival, 2022

Turku, Finnland: Slipknot live auf dem Knotfest Festival, 2022 Foto: Redferns. Venla Shalin. All rights reserved.

ROLLING STONE Badge
Empfehlungen der Redaktion
Rausschmiss: Slipknot ersetzt Craig Jones
Peinlicher Fehler: Neues Slipknot-Album mit falschem Cover-Titel
Slipknot-Sänger Corey Taylor äußert sich zu Gerüchten um Band-Auflösung
Ozzy Osbourne bekommt einen Slipknot-Enkel

„Das neue ‚S‘-Design sieht aus, als hätte ein Kind versucht, das normale zu zeichnen. […]“: Slipknot teilten Anfang der Woche ihre neue, limitierte Merchandise-Artikel mit einem neuen „S“-Logo auf ihrem Instagram-Profil, was jedoch zu heftiger Kritik von den Fans führte. In der Kommentarspalte zum Beitrag beschweren sich die meisten User:innen über die Abänderung des Designs.

Mehr zum Thema
Kelly Osbourne und Slipknot-DJ Sid Wilson haben ein Kind bekommen
Slipknot: Erben von Schlagzeuger Joey Jordison verklagen Band
Slipknot trennen sich von Drummer Jay Weinberg

Fans fordern ursprüngliches „S“ zurück

Corey Taylor und Co. teilten in einem Instagram-Post gleich mehrere neue Band-Artikel, darunter eine Vielzahl an T-Shirts, Tanktops und Langarmsirts. Was den Anhängern dabei allerdings direkt ins Auge sprang, war das neue „S“-Tribal. Das ursprüngliche war nämlich vom früheren Schlagzeuger der Band Joey Jordison entworfen worden, der jedoch 2021 verstarb. Dementsprechend hat das Logo auch einen emotionalen Wert für die Slipknot-Fans und wurde seither zum unersetzlichen Teil der Band-Identität.

„Ändert bitte NICHT das S-Design darauf“, schrieb ein User unter den Beitrag. Noch ein nettes Feedback im Vergleich zu unzähligen anderen Kommentaren. So spekulierte eine Userin sehr direkt: „Das erste MUSS ein soziales Experiment sein“, während ein anderer schrieb: „Sagt dem Clown, er soll sich von Photoshop fernhalten“. Einige Fans erklärten, dass das neue Merch so wirke, als sei es eine billige Kopie der originalen Band-Artikel.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr dazu findest du in der Beschreibung dieses Datenverarbeitungszwecks und in den Datenschutzinformationen dieser Drittanbieter.

Die wenigen Fans, denen das neue Design gefällt, müssen mit Gegenwind rechnen. Ein User erklärte „Es ist besser, lol“, bekam dann aber gleich die passende Antwort gesteckt: „Scheiße, sieht aus wie eine Büroklammer, aber reg dich ab, Kleiner.“

Slipknot behält das alte „S“-Logo

Was eine Mehrzahl der Fans beruhigen dürfte, ist das es weiterhin Merchandising-Artikel der Band gibt, auf denen noch das Stamm-„S“ verwendet wird – das zeigt zumindest die Slipknot-Webseite an. Betrachtet man nämlich den Post genauer, sieht man in der dazugehörigen Bildunterschrift die Verlinkung auf ein anderes Instagram-Konto. Dort wird in der Bio auf ein Link verwiesen. Klickt man drauf, wird man zum „Portal“ weitergeleitet.

Die Webseite wird als „die direkte Verbindung zur eigenen Vorstellungskraft“ beschrieben. Auf der Produktseite sieht man zwar Produkte mit dem neuen „S“-Tribal, welche dort als „Ritual S“ bezeichnet wird, doch es stehen ebenfalls Stücke mit dem ursprünglichen Logo zum Verkauf. Zudem wird darauf hingewiesen, dass es sich dabei um eine „extrem limitierte“ Kollektion handeln soll, also: „Was weg ist, ist weg“.

Christin Rodrigues schreibt für ROLLING STONE. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

Themen aus dem Artikel:
Heavy Metal Slipknot Fans Kritik merchandise neues S S-Logo
Mehr News und Stories
clash-london-calling

Musik

Die 80 besten Alben der 80er-Jahre – das ultimative Ranking

Die 80 besten Alben der 80er-Jahre: Von Pop bis Punk – diese Klassiker prägten ein Jahrzehnt und klingen bis heute unvergessen

Von Elias Leight, Kory Grow, Angie Martoccio, Andy Greene, Jerry Portwood, Rob Sheffield, Brittany Spanos, Jason Newman, Jonathan Bernstein, David Browne, Brenna Ehrlich, Jon Dolan, Brian Hiatt, Hank Shteamer

DETROIT, MI - APRIL 5: American musician, songwriter, producer, and inventor Eddie Van Halen (1955-2020), of the American ...

Musik

Eddie Van Halen: Die 20 besten Gitarrensoli

Eddie Van Halen prägte Rockgitarre mit Tapping und Tempo. Wir würdigen ihn mit 20 legendären Soli – von „Eruption“ bis „Panama“.

Von Richard Bienstock, Tom Beaujour, Kory Grow

(MANDATORY CREDIT Koh Hasebe/Shinko Music/Getty Images) Ozzy Osbourne Band, live, Moscow Music Peace Festival 1989 at Luzh...

Musik

Ozzy Osbourne wollte Ronnie James Dio bei erster Begegnung erstechen

Sharon Osbourne enthüllt in neuer Doku: Ozzy wollte Ronnie James Dio bei ihrer ersten Begegnung mit einer Gabel attackieren

Von Sassan Niasseri

ROLLING STONE Germany Logo
Ausgewählte News und Stories in Ihr Postfach
Newsletter-Anmeldung
Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzeinstellungen, um das Newsletter-Formular zu laden.
Abonniere die Printausgabe und bekomme ROLLING STONE direkt nach Hause geliefert
Jetzt abonnieren
RS_0224_greenDAY_cover.indd

Spezial-
Abo

3 Ausgaben

9,95 €

28,70 €
  • Kontakt
  • Mediadaten
  • AGB
  • Datenschutz
  • Privatsphäre
  • Impressum
  • Widerruf Tracking
  • Jobs
Digital-Angebote der Axel Springer SE
  • Musikexpress
  • Metal Hammer
  • WELT
  • Business Insider
  • Gründerszene
  • BILD
  • B.Z.
  • AUTO BILD
  • COMPUTER BILD
  • SPORTBILD
  • Fitbook
  • Stylebook
  • myHomebook
  • Petbook
  • finanzen.net
  • Transfermarkt
  • Upday
  • Idealo
  • StepStone

© Rolling Stone Germany is published by Mediahouse Berlin GmbH under license from Rolling Stone, LLC, a subsidiary of Penske Media Cooperation

Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für diesen Zweck der Datenverarbeitung