Diese 17 Songs wurden immer falsch verstanden

Hier gibt es die wahre Bedeutung von „Every Breath You Take“ und „Summer Of '69“ zu lesen. Diese 17 Songs wurden immer falsch verstanden

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Diese 17 Songs wurden immer falsch verstanden

„Imagine“ – John Lennon

Als die amerikanischen Kollegen von ROLLING STONE den allgegenwärtigen und zeitlosen Hit des ehemaligen Beatle zum drittgrößten Song aller Zeiten ernannte, wurde Lennons markanter Text als „22 Zeilen des anmutigen, geradlinigen Glaubens an die Macht einer Welt, die in der Absicht vereint ist, sich selbst zu reparieren und zu verändern“ beschrieben. Aber hinter dem sanften Vordergrund des Liedes, von dem Jimmy Carter einmal sagte, dass es „fast gleichermaßen mit Nationalhymnen verwendet wurde“, stecken einige Gedanken, die vom Kommunismus inspiriert wurden.

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Lennon nannte den Song „praktisch das kommunistische Manifest“, und als der Song ein Hit wurde, fuhr er fort: „Weil er mit Zuckerguss überzogen ist, wird er akzeptiert. Jetzt verstehe ich, was man tun muss – bring deine Botschaft mit ein wenig Honig rüber.“

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Diese 17 Songs wurden immer falsch verstanden

„Total Eclipse Of The Heart“ – Bonnie Tyler

„Total Eclipse of the Heart“ gehört zu jener Art von großer, bombastischer Power-Ballade, die nur aus der Feder des häufigen Meat-Loaf-Kollaborateurs Jim Steinman fließen konnte; er nannte die Nummer in einem Interview mit dem Magazin People einen „wagnerischen Ansturm von Klang und Emotion“.

Das Attribut des Wagnerischen tauchte dabei sicherlich nicht zum ersten Mal im Pop-Kontext auf. Auch Phil Spector verwendete den selben Begriff Jahrzehnte vorher, um seine Wall Of Sound als „kleine Symphonien für Jugendliche“ und einen „wagnerischen Ansatz an den Rock ’n‘ Roll“ zu bezeichnen. Ungeachtet des ausgeprägten Antisemitismus Wagners (1850 veröffentlichte er erstmals seinen Aufsatz „Das Judenthum in der Musik“), zog auch Steinman den Vergleich, um den Bombast seines Songs zu untermalen.

Als Steinman den Song in seinem Broadway-Musical „Dance Of The Vampires“ einbaute – ein Flop, der 2002 12 Millionen Dollar verlor –, kommentierte er das Lied und sagte: „Mit „Total Eclipse Of The Heart“ habe ich versucht, ein Liebeslied zu schaffen, und ich erinnere mich, dass ich es tatsächlich als Vampir-Liebeslied geschrieben hatte. Sein ursprünglicher Titel war „Vampires in Love“, weil ich an einem Musical von Nosferatu arbeitete, der anderen großen Vampir-Geschichte. Wenn sich jemand den Text anhört, dann sind sind es tatsächlich Zeilen über Vampire. Es geht um die Dunkelheit, die Macht der Dunkelheit und den Platz der Liebe im Dunkeln.“

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„Just Like Heaven“ – The Cure

Entertainment Weekly setzte The Cures Hit auf Platz 25 der größten Liebeslied aller Zeiten. Auch Robert Smith zeigte sich zufrieden mit dem Song und bezeichnete ihn als „den besten Pop-Song, den The Cure jemals geschrieben haben“. Zugleich stellten die Redakteure die Frage, von welchem Trick in dem Song eigentlich die Rede ist. Es stellte sich heraus, dass der Text sich nur auf eine plötzliche Kurzatmigkeit bezieht – eigentlich recht wenig romantisch für ein Liebeslied.

Noch schräger als der Text selbst, ist die Erklärung von Smith zu den kryptisch esoterischen Lyrics. Im Interview mit dem Magazin Blender sagte er 2003, dass „Just Like Heaven“ von einer Reise nach Beachy Head in Südengland handle, genauer gesagt vom dortigen „Hyperventilieren – küssen und fallen auf den Boden“.

Smiths Erläuterung der Eröffnungszeilen des Songs („Show me, show me, show me, show me, show me how you do that trick“) ist ebenso wenig offensichtlich. Laut dem Sänger sind die Zeilen zu gleichen Teilen ein Hinweis auf seine Affinität zur Ausführung von Zaubertricks in seiner Jugend und auf „einen Verführungstrick, viel später aus meinem Leben.“

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