The Dead Weather: Jack White (White Stripes) spricht über seine neue Band

Jack White hat mal wieder eine neue Band: The Dead Weather. Während der Rest der Musikwelt die Stirn runzelt ob dieser Drittband nach den White Stripes und den Raconteurs, sieht White die neue Band als natürliche Entwicklung an- nichts sei schlimmer als Stillstand.

Dass Jack White mit dem Raconteurs-Bassisten Jack Lawrence, dem Queens Of The Stone Age-Gitarrist Dean Ferita und der Kills-Frontfrau Alison Mosshart eine neue Band gegründet hat, ist bekannt. Doch während sich mancher fragt, wozu White denn bitte noch eine Band brauche, sieht dieser das als völlig logisch an. „Ich war ständig in Bands. Als es mit den White Stripes los ging, hatte ich bereits drei Bands und ich kann einfach nicht lange still sitzen. Untätig sein tut niemandem gut“, so White im Interview.

Die Zusammenarbeit mit Mosshart ergab sich ganz selbstverständlich. Am Ende der gemeinsamen US-Tour der Raconteurs und der Kills beschlossen die beiden, dass sie unbedingt zusammen arbeiten müssten. „Und dann wollten wir einfach zu dritt eine EP aufnehmen. Dean war zu dem Zeitpunkt zu Besuch da und stolperte irgendwie in unsere Aufnahmen. So fingen wir an, ein paar Songs zu schreiben, aus denen dann ein Album entstand und schließlich eine Band“, erzählt White.

Das Ergebnis der Sessions der „Zufallsband“ heißt „Horehound“ und kommt in den USA am 9. Juni in die Läden- ein Deutschlandtermin ist noch nicht bekannt. Große Zukunftspläne für die Zeit nach dem Release gibt es bei Dead Weather aber noch nicht. Schließlich sind sämtliche Bandmitglieder mit eigenen Projekten beschäftigt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates