Alfred Hitchcock

  • Ups..

    Über den Dächern von Nizza von Alfred Hitchcock - DVD von Oliver Hüttmann

    Hitchcocks „Champagner-Werk“ wird diese elegante Kriminalkomödie von 1955 auch genannt, die man ihm immer wieder zunächst als Regisseur gar nicht zurechnet. Doch hinter der Leichtigkeit der Inszenierung lauert auch hier die meisterhafte Doppelbödigkeit, die diesmal nur mehr in den Dialogen als im Visuellen liegt. Untypisch für Hitchcock sind die vielen Außendrehs an der Riviera, dem […] mehr…

  • Ups..

    The Deep End, Regie: S.McGehee.D.Siegel - (Start 21.2.)

    Unspektakulär und spröde verläuft diese Geschichte, dennoch entwickelt sich eine bemerkenswert beklemmende Intensität Scott McGehee und David Siegel haben Elisabeth Sanxay Holdings Roman „“The Blank Wall“, den Alfred Hitchcock zu seinen „Favorites in Suspense“ zählte und Max Ophüls 1949 ab „Schweigegeld für „Liebesbriefe“ verfilmt hatte, zeitgemäß umgesetzt als Film noir, der ein Familiendrama ist. Strohwitwe […] mehr…