GEMA

  • Sperrung von Musikvideos bei YouTube

    Rolling-Stone-Debatte: das Urheberrecht in der Diskussion

    Was ist uns Musik wert, in Zeiten von YouTube, Gratisdownloads und Internetpiraterie? Wie wichtig ist der Kampf ums Urheberrecht? Wir haben zuletzt Künstler aus verschieden Genres nach ihrer Meinung gefragt und hier nun noch einmal alle Statements versammelt. mehr…

  • Tom Liwa

    Tom Liwa zum Thema Urheberrecht

    "Alle streiten schön, die Künstler von unten stehen als ewig gestrige, gierige, kleine Schweine da und das Gesetz kommt sowieso." Tom Liwa meldet sich zum Thema Urheberrecht zu Wort. mehr…

  • Phillip Boa

    Phillip Boa zum Thema Urheberrecht

    "Zum Thema Kultur-Flatrate kann ich nur sagen, dass es sie bereits gibt. Spotify (oder Napster seit Jahren) ist längst eine Kultur-Flatrate. Flat eben. So übrigens sehen diese Abrechnungen in der Realität aus: 200.000 Streamings = ein Mittagessen!" Phillip Boa zum Thema Urheberrecht. mehr…

  • Erdmoebel

    Ekki Maas von Erdmöbel zum Thema Urheberrecht

    Was ist uns Musik wert, in Zeiten von YouTube, Gratisdownloads und Internetpiraterie? Wie wichtig ist der Kampf ums Urheberrecht? Acht Musiker aus Deutschland beziehen im ROLLING STONE Stellung. Los geht unsere Serie mit einem Statement von Erdmöbel-Mitglied Ekki Maas. mehr…

  • Sven Regener

    Sven Regener: Diskussion um sein Statement zum Urheber-Recht

    Da hat er einen wuchtigen Stein ins Rollen gebracht: Letzte Woche ließ Sven Regener seiner Wut über den Umgang mit Urheberrechten, dem YouTube-Gema-Konflikt und der "Kostenlos-Kultur" ordentlich Freilauf und hat so eine geladene Debatte entfacht. Wir gehen die Argumente noch einmal durch. mehr…

  • Streaming-Dienste: Grooveshark schließt in Deutschland – und verweist auf simfy

    "Wir werden Sie vermissen" heißt es heute, wenn man die Internetseite der Music-Streaming-Plattform Grooveshark aufruft – denn die deutsche Außenstelle hat bis auf Weiteres geschlossen - und empfiehlt Mitanbieter simfy.de, der an der Entscheidung beteiligt war. mehr…