Türchen 21


von

Haim: „Christmas Wrapping 2020 (all I want for christmas is a vaccine)“

Weihnachten ist ja bekanntlich alle Jahre wieder, aber vor allem dieses Jahr wiederholt sich 2020 gefühlt. Oder hat das Jahr nie aufgehört? Jedenfalls haben HAIM, im Rahmen eines Chanukkah-Specials auf ihrem Instagram-Account, dem vergangenen Jahr einen denkwürdigen Weihnachtssong gewidmet, der auf tragikomische Weise auch 2021 funktioniert. „Christmas Wrapping”, ein Eighties-Weihnachtshit der amerikanischen Band The Waitresses, wurde von den Schwestern aus Los Angeles mit zeitgenössischen Lyrics und einem herrlich ironischen Video direkt in das letzte Jahr befördert. Und da große Teile der Bevölkerung erneut auf eine Impfung warten, ist der Wunsch “all I want for christmas is a vaccine” weiterhin zutreffend.

Es ist nicht ganz klar, ob der Song nun zum manischen Lach-Weinen anregen soll, oder aber rhythmisches Hin- und Hergeschunkele wie im Video die angemessenere Reaktion wäre. Mit Grammy-Gewinner Thundercat am Bass und Lyrics von Bühnenautor Jeremy O. Harris ist der Song zumindest eine ernstgemeinte Spaßveranstaltung. (Laura Giesdorf)