Warum Depeche Mode im UK erstmals auf Platz eins sind – und trotzdem nicht an Ed Sheeran vorbeikommen

Am meisten Tonträger setzten in dieser Woche Depeche Mode ab. Aber Ed Sheeran ist der Netz-König.

Premiere für Depeche Mode: Erstmals seit ihrer Gründung 1980 hat die Band in ihrer Heimat Großbritannien einen Song auf Platz eins der Singles-Charts gebracht. „Where’s The Revolution“ führt die Liste der verkauften physischen Tonträger an, die CD setzte zwischen 10. und 16. März mehr Einheiten um als die anderer Künstler. Das berichtet depechemode.de.

Es gibt jedoch einen Schönheitsfehler an dem Triumph, wie die Seite weiter anführt: Alle Tonträger-Absätze, Downloads und Streams zusammengefasst ist nicht nur Platz eins, sondern sind die Plätze 1 bis 16 längst belegt: von Ed Sheeran!

Man kann es auch positiv sehen: Depeche-Mode-Fans ist Musik zum Anfassen noch wichtiger als Musik aus dem Netz.

Depeche Mode: Karten gewinnen!

Am Freitag (17. März) erscheint nicht nur das neue Depeche-Mode-Album „Spirit“, die Band gastiert dann auch für ein exklusives Konzert im Funkhaus Berlin. Dort stellen Dave Gahan, Martin Gore, Andy Fletcher und Kollegen die neuen Songs im Rahmen der Telekom Street Gigs live vor.

Der Auftritt wird nicht nur live gestreamt. Es können natürlich auch Zuschauer vor Ort dabei sein – wenn auch nur einige wenige. ROLLING STONE verlost 1×2 Tickets für das „Spirit“-Konzert.

Um zu gewinnen, müssen Sie lediglich unten stehendes Formular ausfüllen. Und als Lösungswort eintragen, auf welchen Platz der 40 besten Depeche-Mode-Songs wir „Policy Of Truth“ gewählt haben (Lösung in der Galerie). Viel Erfolg!

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Straße und Hausnummer (Pflichtfeld)

    PLZ (Pflichtfeld)

    Ort (Pflichtfeld)

    Ihre Lösung (Pflichtfeld)

    Depeche Mode: Tour 2017

    Ab Mai 2017 kommen Depeche Mode aber erst einmal im Rahmen ihrer „Global Spirit“-Tour nach Deutschland. Ab Mai geht es los, hier die Tourdaten:

    • 27.05.2017: Leipzig, Festwiese
    • 05.06.2017: Köln, Rheinenergiestadion
    • 07.06.2017: Dresden, Ostragehege
    • 09.06.2017: München, Olympiastadion
    • 11.06.2017: Hannover, HDI Arena
    • 12.06.2017: Hannover, HDI Arena
    • 20.06.2017: Frankfurt, Commerzbank-Arena
    • 22.06.2017: Berlin, Olympiastadion
    • 04.07.2017: Gelsenkirchen, Veltins-Arena

    Laut Gahan geht es dann im Winter 2017 also wieder auf Hallentour durch Deutschland. Konkrete Termine gibt es bis dato aber noch nicht.

    „Spirit“, das 14. Studioalbum von Depeche Mode, erscheint am 17. März 2017.

    Depeche Mode im ROLLING STONE

    Titelgeschichte unserer aktuellen Ausgabe sind Depeche Mode. Im Interview spricht Dave Gahan über die Aufnahmen des Albums „Spirit“, Besonderheiten der anstehenden Konzertreise – und die politische Haltung der Band, die sich ganz klar gegen den US-Präsidenten aufstellt.

    „Acht Jahre lang bemühte Obama sich um Annäherung an Länder des Nahes Ostens. Und Trump wischt das alles mit einem Mal weg. Aber die Erde wird auch weiter existieren, wenn es uns alle nicht mehr gibt“, sagt der 54-Jährige in unserer Titel-Story.

    „Spirit“ wird daher nicht nur das 14. Studio-Album von Depeche Mode sein – sondern auch ihr bis heute politischstes. Songs wie „Where’s The Revolution“ rufen dazu auf, gegen jede Art von Extremismus und Fanatismus zu protestieren.

    Abonniere unseren Newsletter
    Verpasse keine Updates